Modetrend 

Twee Aesthetic: Dieses Fashion-Comeback werden Gossip Girl-Fans lieben!

Frau trägt blaues Kleid mit Polka Dots und übergroßem Kragen | © Getty Images/Edward Berthelot
Dieser Trend feiert in diesem Jahr ein Comeback und lässt die Herzen von Modefans höher schlagen.
© Getty Images/Edward Berthelot

Süß und spielerisch mit einem modernen Touch: Das ist Twee - eine gelungene Verschmelzung von Kleidungsstücken, die vor allem eins sind: lebhaft, feminin, verspielt und ein Hauch von Retro.

Der Stil hat seine Wurzeln in der Mode der 1960er und 1970er Jahre. Seine größte Blütezeit erlebte er jedoch in den späten 2000er Jahren mit It-Girls wie Alexa Chung oder Jessica Day in New Girl und Blair Waldorf in Gossip Girl. Jetzt feiert der Modetrend sein Comeback. Wir zeigen dir, was ihn ausmacht und wie du ihn ganz einfach nachstylen kannst.

Wie sieht die Twee Aesthethic im Jahr 2024 aus?

Bei der Twee Aesthetic liegt der Schwerpunkt auf helleren Farben, gemusterten oder farbigen Strumpfhosen, geraden Silhouetten und flachen Schuhen. Twee hat auch einen Hauch von Grandmillennial-Stil, mit Blumenmustern, Strickjacken und anderen „Granny Chic“-Elementen.

Aber keine Sorge: Du musst nicht gleich deine gesamte Garderobe umkrempeln, um diesen Trend auszuprobieren. Viele Kleidungsstücke, die die Twee Aesthetic ausmacht, sind heute sowieso ein fester Bestandteil unserer Garderobe. Wenn du allerdings gar keine typischen Kleidungsstücke hast, die den Look ausmachen oder es eher cleaner und schlichter magst, kannst du die Twee Aesthetic auch in kleinen Dosen in deine Looks integrieren. Es kann bereits spannend sein, sich auf ein bestimmtes Element zu konzentrieren. 

 

Diese Pieces dürfen bei einem Twee-Fashion-Look nicht fehlen

Mary Janes

Flats wirken nicht graziös genug? Von wegen! Mary Janes liegen seit letztem Jahr im Trend und sind nicht nur praktisch, sondern passen auch besonders gut zu Vintage-inspirierten Ensembles und Strumpfhosen. Perfekt also für einen Twee-Look! Vor allem mit einem Modell mit leichtem Absatz liegst du voll im Trend.

Übergroßer Kragen

Die Twee Aesthetic wurde stark von den 1960er Jahren beeinflusst, weshalb Oberteile und Kleider mit Kragen ein absolutes Muss sind, wenn es um Twee-Kleidung geht. Hab keine Angst davor, dass es altmodisch oder spießig aussehen könnte. Wenn du einen abnehmbaren Kragen wählst, kannst du ihn über jedes moderne Outfit tragen. 

Strumpfhosen

Die Kombination von Mustern und Texturen ist ebenso typisch für die Twee Aesthetic. Gemusterte Strumpfhosen sind daher perfekt, um dich bei kälterem Wetter warmzuhalten und verleihen deinem Outfit einen besonderen Touch, wenn du den Rest des Outfits schlicht hältst. 

Haarreif

Die Twee Aesthetic ist stark von einem kindlichen, verspielten und niedlichen Stil geprägt, weshalb Haarreifen, insbesondere mit Verzierungen wie Schleifen, Blumen oder niedlichen Mustern, perfekt dazu passen. Zudem verleihen sie deiner Frisur eine feminine Note und können dein Outfit ruckzuck aufwerten.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema