Sportlich trifft elegant

So bequem: Fashionistas lieben diese ungewöhnliche Hose-Schuh-Kombination

Streetstyle von Emilie Joseph in schwarzen Trackpants und weißer, aufgeknöpfter Bluse | © Getty Images/Edward Berthelot
Modeprofis wie Emilie Joseph setzen im Frühling 2024 auf eine besondere Outfit-Formel.
© Getty Images/Edward Berthelot

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren", pflegte Karl Lagerfeld zu sagen. Wenn der 2019 verstorbene Modezar wüsste, dass sportliche Trainingshosen heute mit eleganten Ballerinas, wie er sie einst selbst für Chanel designte, gepaart werden, würde er sich vermutlich im Grab umdrehen.

In den sozialen Medien hingegen wird die eigenwillige Kombination gefeiert. Kein Wunder: Sie vereint zwei der aktuell größten Trends und ist obendrein noch superbequem. So gelingt das Styling.

Trackpants und Ballerinas sind die Trend-Kombi 2024

Für den angesagten Look brauchst du nicht irgendwelche Jogginghosen, sondern sogenannte Trackpants. Dabei handelt es sich um weit geschnittene Hosen mit einem elastischen Bund, die in der Regel aus einem glänzenden, synthetischen Material wie Polyester bestehen. Hinzu kommen seitliche Kontraststreifen, manchmal auch Druckknöpfe und Reißverschlüsse.

Besonders beliebt sind die Trackpants von Adidas mit den drei weißen Logostreifen, die du hier bei Breuninger findest.

Schwarze Trackpants mit weißen Streifen von Adidas | © Breuninger
Foto: Breuninger

Neben Trackpants erleben auch Ballerinas in verschiedensten Ausführungen ein Revival. Speziell angesagt sind Modelle aus Meshgewebe und mit Riemchen, wie dieses von & Other Stories. Dank ihrer weißen Farbe passen die Ballerinas perfekt zu den Trackpants von Adidas.

weiße Mesh-Ballerinas von & Other Stories | © & Other Stories
Foto: & Other Stories

Gegensätze ziehen sich an

Mit Trackpants und Ballerinas steht der konstrastreiche Trend-Look schon fast. Was jetzt noch fehlt, ist ein geeignetes Oberteil. Auch hier lohnt es sich, auf Stilbrüche zu setzen. Kombinationen mit schlichten Basics sind aber ebenfalls möglich. Drei Styling-Optionen:

1. Minimalistisch

Die Kontraststreifen der Trackpants und die vermeintlich unpassenden Ballerinas machen jedes noch so schlichte Outfit sofort zum Blickfang. Das hat den Vorteil, dass du beim übrigen Styling nicht sonderlich kreativ werden musst und dich ruhig für einen zeitlosen Klassiker entscheiden kannst. Für einen harmonischen Gesamteindruck empfiehlt sich, das Ober- auf das Unterteil respektive die Streifen auf die Schuhe abzustimmen.

2. Warm

Solange es noch zu kühl für T-Shirts und Tanktops ist, vervollständigst du dein Outfit mit einer Jacke. Nein, damit ist nicht die Trainingsjacke gemeint. Breche die Trackpants lieber mit einer Lederjacke im Used-Look, einem Blazer oder einem Trenchcoat.

3. Elegant

Genauso interessant wirkt der Look, wenn du deine Trackpants mit einer Bluse, einem Hemd oder einer Weste ergänzt. Die eleganten Kleidungsstücke unterstreichen den Kontrast zwischen der sportlichen Hose und den süßen Schuhen noch zusätzlich.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema