Hautpflege

Skincare: Daran erkennst du, dass deine Haut ein Peeling braucht

Junge Frau trägt Peeling auf ihre Haut auf | © Getty Images/Aja Koska
An diesen Anzeichen erkennst du, dass deine Haut ein Peeling nötig hat.
© Getty Images/Aja Koska

Peelings bieten den besten Weg, um neuen Zellen und neuer Haut ausreichend Platz zu geben. Neben der Verbesserung der Durchblutung stimulieren Peelings auch die natürliche Kollagenproduktion der Haut, was die wirksamste Methode ist, um Falten vorzubeugen. Durch die Erhöhung des Volumens der Haut wird sie straffer und praller, was das vorzeitige Auftreten von Falten verhindert. 

Daran erkennst du, dass es Zeit für ein Peeling ist:

1. Deine Haut ist trocken und gerötet

Eine trockene und gerötete Haut kann oft darauf hindeuten, dass deine Haut einen Schub und eine pflegende Behandlung in Form eines sanften Peelings benötigt. Mit zunehmendem Alter werden die Auswirkungen von Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung und verschmutzter Luft verstärkt. Da die Hautschichten dünn sind, sind sie anfällig für schädliche externe Faktoren. Durch die Anwendung von Peelings in angemessener Dosierung und mit milden Inhaltsstoffen (hier zu kaufen) kannst du deine Haut bei der Regeneration unterstützen.

2. Deine Pflegeprodukte wirken nicht

Wenn sich eine größere Menge abgestorbener Hautschüppchen auf deinem Gesicht ansammelt und du diese nicht regelmäßig durch ein Peeling entfernst, können wirkungsvolle Pflegeprodukte wie Moisturizer, Seren und andere nicht tief genug in die Haut eindringen und ihre beabsichtigte Wirkung entfalten. Wenn du also feststellst, dass du immer mehr Produkte mit weniger zufriedenstellenden Ergebnissen verwendest, könnte dies ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass es wieder Zeit für ein Peeling ist. Dadurch kannst du die alte Hautschicht sanft entfernen und deinem Teint einen frischen und strahlenden Glanz verleihen.

3. Du hast einen fahlen Teint

Wenn dein Teint gelblich, schuppig und insgesamt fahl aussieht, liegt das wahrscheinlich an den abgestorbenen Hautzellen, die deiner Haut den Glanz nehmen und ein ungesundes Aussehen verleihen. Es ist offensichtlich, dass deine Haut nach einem Peeling verlangt.

Achtung: Peele deine Haut nicht jeden Tag! Ein tägliches Peeling kann zu Trockenheit und Dehydrierung führen, was deiner Haut schadet. Stattdessen solltest du nur ein bis dreimal pro Woche ein Peeling durchführen.

Tipps für ein natürliches Make-Up

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

4 Beauty-Rituale, die du entspannt nebenbei machen kannst

Von wegen 2 Finger: So viel Sonnencreme brauchst du wirklich für dein Gesicht

Mehr zum Thema