Beauty

5 geniale Tricks, wie du alte Beauty-Produkte recyclen kannst

Junge Frau hält sich Gesichtscreme vor das Auge und lächelt | © Getty Images/Moyo Studio
Halt, nicht wegschmeißen! Diese Beauty Produkte kannst du zweckentfremden.
© Getty Images/Moyo Studio

Dein Beauty-Produkt ist leer und du denkst sofort daran, es wegzuschmeißen? Musst du gar nicht! Einige deiner Kosmetik-Produkte kannst du geschickt recyclen und wiederverwenden. Wie das geht, zeigen wir dir hier.

Diese Beauty-Produkte kannst du wiederverwenden:

1. Mascarabürste für Babyhaare 

Wenn deine Mascara aufgebraucht ist, musst du sie nicht gleich in den Müll werfen. Behalte stattdessen deine Mascarabürste, wasche sie gründlich aus und benutze sie danach als Bürste, mit der du deine Babyhaare bändigen kannst. Dazu sprühst du einfach etwas Haarspray auf die Mascarabürste und streichst sie über deine Babyhaare. 

2. Zahnbürste zum Bad putzen

Auch bei deiner Zahnbürste heißt es: nicht wegschmeißen! Für deine Zähne mag sie schon ausgefranst sein, doch zum Putzen, gerade im Bad, kannst du sie immer noch wunderbar verwenden. Vor allem für schwer zugängliche Stellen oder Zwischenräume ist sie ideal geeignet. 

3. Beauty-Blender als Make-up-Entferner

Statt Geld für Wattepads oder Abschminktücher (warum du diese nie benutzen solltest, erfährst du hier) auszugeben, kannst du deinen abgenutzten Beautyblender als Augen Make-up-Entferner benutzen. Wasche dafür zunächst den Beautyblender gründlich aus, gib etwas Abschmink-Öl hinzu und schon kannst du damit dein Augen-Make-up entfernen. Danach solltest du den Schwamm wieder gründlich auswaschen. 

4. Lidschatten als Nagellack

Wenn du einen Lidschatten hast, dessen Farbton dir so gut gefällt, dass du ihn gerne auf deinen Nägeln tragen möchtest, kannst du daraus ganz leicht einen Nagellack machen. Alles, was du dafür brauchst, ist dein Lidschatten und etwas Klarlack. Fülle dazu den Klarlack in eine Plastikschale und kratze mit einem Stäbchen etwas von dem gewünschten Lidschatten ab. Vermische anschließend den Lidschatten gründlich mit dem Klarlack und schon hast du eine neue schöne Nagellackfarbe!

Manhattan Last und Shine Top Coat, Nr. 001 Clear, 2er Pack (2 X 12 ml)
Manhattan Last und Shine Top Coat, Nr. 001 Clear, 2er Pack...
5,90 €
Zum Shop
Manhattan Last und Shine Top Coat, Nr. 001 Clear, 2er Pack (2 X 12 ml)

5. Conditioner als Rasierschaum

Ist dir der Rasierschaum ausgegangen? Kein Problem! Als Rasierschaum-Ersatz kannst du problemlos Conditioner benutzen. Eine kleine Menge Conditioner erfüllt den gleichen Zweck wie ein Rasierer und gleitet sogar besser über die Haut. Reibe es einfach auf die Handflächen und trage es dann auf die Körperstelle auf, die du rasieren möchtest. 

 

Auch interessant:

Geheimtipp: 6 geniale Beauty-Hacks, die du garantiert noch nicht kennst

5 Glätteisen-Tricks, die du garantiert noch nicht kanntest

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Zählbild
Mehr zum Thema