Beauty No-Gos

5 Beauty-Sünden, die du niemals nach dem Sport begehen solltest

Frau ruht sich nach dem Sport aus | © Getty Images/gradyreese
Diese Beauty-Sünden solltest du nach dem Sport vermeiden
© Getty Images/gradyreese

Make-up, Schweiß, Bakterien – jedes Workout ist auch für deine Haut eine Herausforderung. Wir zeigen dir, welche Beauty-Sünden du deshalb niemals nach dem Sport begehen solltest.

Diese Beauty-Sünden solltest du nach dem Sport vermeiden:

1. Erst Zuhause duschen

Viele finden es eklig in Fitnessstudios zu duschen oder möchten sich dort nicht ausziehen. Wenn dein Heimweg allerdings mehr als 30 Minuten dauert, solltest du dich überwinden. Denn je länger du mit der Dusche wartest, desto länger kann es sich das Schweiß-Hautfett-Bakterien-Gemisch auf deiner Haut gemütlich machen, was wiederum zu Pickeln führt. 

2.  (Zu viel) Make-up tragen

Beim Sport weiten sich die Poren. Alles was auf der Hautoberfläche liegt, wie zum Beispiel Make-up kann jetzt leicht eindringen und die Öffnungen verstopfen, weshalb du vor allem auf schwere Foundations verzichten solltest. Noch besser ist es, wenn du komplett auf Make-up und Co. verzichtest.

3. Nur ein Handtuch einpacken

Du solltest niemals das Handtuch, was du auf die Fitnessgeräte gelegt hast, zum Abtrocknen nach dem Duschen benutzen. Damit reibst du nämlich Schmutz und Bakterien von den Geräten direkt auf deine Haut. Das ist nicht nur eklig, es kann auch zu Unreinheiten führen.

4. Falsche Pflege nutzen

Durch die starke Durchblutung kann deine Haut sensibler reagieren. Das kann dazu führen, dass deine Haut Produkte mit starken Duftstoffen nicht verträgt. Um das zu vermeiden, solltest du unbedingt Pflege für empfindliche Haut und ohne Duftstoffe einpacken.

5. Ins Gesicht fassen

Vor allem während des Trainings, aber auch danach, solltest du dir nicht ins Gesicht fassen. Deine Hände sind nämlich die größten Bakterienüberträger überhaupt. Schließlich fasst du mit ihnen unzählige Fitnessgeräte an, die schon mehrere hundert oder gar tausend Leute vor dir benutzt haben. Nach dem Workout solltest du also sofort Hände waschen.

Mehr zum Thema