Skincare-Mythen

Keine große Wirkung: Diese 3 Beauty-Tipps sind total überbewertet

Skeptische Frau | © Getty Images/Deagreez
Welche Beauty-Tipps halten wirklich, was sie versprechen?
© Getty Images/Deagreez

Von allen Seiten werden wir mit Beauty-Tipps und Hacks überschüttet. Doch mal ehrlich: Wie viele von den Ratschlägen funktionieren wirklich - und welche davon sind den Hype nicht wert? Wir stellen drei Beauty-Tipps vor, die definitiv überbewertet sind, was ihre Wirkung angeht. 

1. Viel Wasser trinken

Stay hydrated!  Fragt man Stars nach ihrem Geheimnis für strahlend schöne Haut, kommt sehr häufig als Antwort, dass man viel Wasser trinken soll. Und ja, versteht uns nicht falsch, 2 Liter am Tag sollen es natürlich sein. Doch allein deshalb wird man keinen riesigen Unterschied in seinem Hautbild bemerken. Vor allem Menschen, die mit starken Unreinheiten zu kämpfen haben, werden mit diesem Beauty-Tipp keine sichtbare Verbesserung feststellen. Auch trockene Haut wird allein dadurch nicht besser werden. Das ist leider die Wahrheit ... 

2. Selbstgemachte Masken

Quark und Honig-Masken gegen Unreinheiten? Avocado-Maske für mehr Feuchtigkeit? Prinzipiell schaden wir uns mit selbstgemachten Gesichtsmasken nicht, solange man auf hochwertige Inhaltsstoffe setzt. Einen großen Effekt sollte man sich aber trotzdem nicht erhoffen. Gesichtsmasken können ein kurzfristiger Beauty-Booster sein, aber langfristig werden sie keine Falten oder Pickel verschwinden lassen. Dazu ist eine individuell angepasste Hautpflege-Routine notwendig sowie eine gesunde Ernährung. 

3. Gua-Sha-Massagen

Gua-Sha-Massagen, also Gesichtsmassagen mit Edelsteinen, erlebten in den letzten Jahren einen großen Hype. Die Massagen sollen Falten einfach wegrollen, Augenringe reduzieren, das Hautbild straffen und entgiftend wirken. All diese Versprechen sind zwar nicht gelogen, aber durch Studien belegt sind sie ebenfalls nicht. Außerdem kann zu starkes Ziehen oder Reiben der Haut, dem Hautgewebe sogar schaden und es erschlaffen lassen - also sogar das Gegenteil bewirken. 

Laut Studie: Diese Lippenstiftfarbe lässt dich jünger aussehen
Mehr zum Thema