Achtung!

Darum solltest du die Haltbarkeitsdaten deiner Beauty-Produkte NIEMALS ignorieren

Finger dippt in Cremetiegel | © Getty Images/JGI/Jamie Grill
Auch Cremes und Co. können schlecht werden.
© Getty Images/JGI/Jamie Grill

Wie für die meisten Lebensmittel gilt für Make-up, Lotion oder Shampoo eine Haltbarkeitszeit. Ist die abgelaufen, kann es sein, dass das Produkt keine Wirkung mehr hat oder sogar schädlich wird ...

Wo finde ich das Haltbarkeitsdatum bei Beauty-Produkten?

Kosmetik muss mit einem Ablaufdatum oder Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet sein, weshalb es auf jeder Tube und jedem Tiegel abgebildet ist. In den meisten Fällen ist es nur ein großes M kombiniert mit einer Zahl. 12M würde zum Beispiel bedeuten, dass das Produkt ab Öffnung etwa 12 Monate haltbar ist. Manchmal steht aber auch ein konkreteres Datum darauf wie etwa auf einer Lebensmittelverpackung, oder eine kleine Sanduhr. Handelt es sich um ein Mindeshaltbarkeitsdatum, bedeutet das ebenfalls, dass du das Produkt nach Ablauf nicht sofort wegschmeißen musst. Der Hersteller garantiert nur die Wirkung und Haltbarkeit in diesem Zeitraum, es kann aber trotzdem darüber hinaus noch gut sein.

Sind abgelaufene Beauty-Pordukte gefährlich?

Ob eine Creme schlecht geworden ist, kannst du neben dem Ablaufdatum auch an verändertem Geruch, Textur (z.B. Klumbenbildung, Verwässerung) oder Farbe erkennen. Oder daran, wie etwa deine Haut reagiert. Natürlich gilt es im Sinne des Umweltschutzes, nicht verschwenderisch mit Beauty-Pordukten umzugehen. Dennoch solltest du bei Zweifeln auf Nummer sicher gehen, denn kaputte Produkte bergen Risiken:

  1. Es können Hautirritationen, -rötungen oder -entzündungen entstehen.

  2. Statt zu helfen, können Hautunreinheiten und Pickel auftreten.

  3. Im starken Fällen könntest du allergisch reagieren.

  4. Abgelaufener Sonnenschutz hat keine Wirkung gegen UV-Strahlen, was zu Sonnenbrand oder sogar Hautkrebs führen kann.

  5. Einige Sonnenschutz-Prdukte oder Selbstbräuner können bei zu lange Nutzung und zu viel Wärme krebserregende Stoffe bilden.

Natürlich & vegan: Naturkosmetik-Marken

Wie bleiben Beauty-Pordukte lange haltbar?

Für die meisten Produkte ist eine Lagerung an einem trockenen, dunklen und eher kühlen Ort am besten. Öffne sie erst, wenn du sie auch wirklich nutzen willst und verschließe sie immer fest und so luftdicht wie möglich. Gehe nur mit sauberen Fingern, Pinsel und Co. in das Produkt, damit es nicht verunreinigt wird und sich keine Bakterien bilden. Hat dein Produkt einen Applikator oder eine Pipette, versuche damit nie die Haut zu berühren, um es sauber zu halten. Damit du einen besseren Überblick hast, kannst du dir nach dem Öffnen auf der Verpackung notieren, wann du das Produkt zum ersten Mal genutzt hast. Dann weißt du auch genau, ab wann es vielleicht abgelaufen sein könnte.

 

Mehr Beauty-Wissen:

Zählbild
Mehr zum Thema