Sommer 2023

Hautpflege im Sommer: Können Tagescreme und Make-up mit LSF allein ausreichen?

Eine junge Frau trägt sich Makeup auf | © GettyImages/Pablo Vivaracho Hernandez
Make-up und Tagescreme mit LSF: Wie hoch ist der Schutz wirklich?
© GettyImages/Pablo Vivaracho Hernandez

Der Sommer ist da und mit ihm kommen nicht nur Sonnenstrahlen und warme Temperaturen, sondern auch Sonnenbrand und Co. Da ist es ein Muss, unsere Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Oft hört man, dass Tagescreme und Make-up mit Lichtschutzfaktor (LSF) ausreichen, um unsere Haut vor den Sonnenstrahlen zu bewahren. Aber stimmt das?

Mythos: Make-up und Tagescreme mit LSF bieten ausreichend Schutz

Eins vorneweg: Tagescreme und Make-up mit LSF können zwar einen gewissen Schutz bieten, reichen jedoch nicht aus, um unsere Haut vollständig vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

Deshalb schützen Make-up und Tagescreme mit LSF die Haut nicht genug

  1. Man bräuchte Unmengen an Produkt: Die meisten Tagescremes und Make-up-Produkte mit LSF bieten nur einen begrenzten Schutz vor UV-Strahlen. Denn die aufgetragene Menge reicht oft nicht aus, um einen wirksamen Schutz zu gewährleisten. Man müsste eine Unmenge an Produkt auftragen, um den gewünschten Sonnenschutz zu erhalten.

  2. Nachlassende Wirkung: Der Lichtschutzfaktor in Tagescremes und Make-ups kann im Laufe des Tages an Wirkung verlieren. Durch Schweiß, Berührungen und Co. kann das Produkt abgetragen werden, wodurch die Wirkung des LSF noch geringer wird. Anders als bei Sonnencreme cremt man hier oft nicht nochmal nach.

  3. Nur UVA- oder UVB-Schutz: Viele Tagescremes und Make-up-Produkte bieten nur Schutz vor entweder UVA- oder UVB-Strahlen. Beides kann jedoch zu vorzeitiger Hautalterung, Sonnenbrand und sogar Hautkrebs führen. Auch problematisch: Die allgemeine Wirksamkeit unterscheidet sich je nach Marke und Produkt sehr stark.

Welche Sonnencreme ist besser: mineralische oder chemische?

So schützt du deine Haut im Sommer richtig

Besser als Make-up und Tagescremes mit einem geringen LSF sind getönte Sonnencremes. In den letzten Jahren sind getönte Sonnencremes immer beliebter geworden, da sie die perfekte Kombination aus Sonnenschutz und leichter Abdeckung sind. Und das Wichtigste: Sie bieten ausreichend Schutz. 

In der Regel haben sie einen ausreichenden Sonnenschutz mit einem angemessenen LSF, der meist zwischen 30 und 50 liegt. Das reicht für den Alltag und leichte Sonnenstrahlung aus. Extra-Tipp: Diese getönte Sonnencreme (am besten bewertet auf Amazon) ist eine Empfehlung der Redaktion.

Zählbild
Mehr zum Thema