Beauty-Mythen

5 Mythen über Cellulite, die du sofort wieder vergessen kannst

Oberschenkel von mehreren Frauen, mit und ohne Cellulite. | © Getty Images/Delmaine Donson
Was hilft gegen Cellulite? Diese 5 Mythen schon mal nicht - deshalb solltest du sie sofort vergessen.
© Getty Images/Delmaine Donson

Straffe Haut gehört (noch) zu den gängigsten Schönheitsidealen. Dabei haben 98 Prozent aller Frauen Cellulite, es ist also so gut wie unmöglich keine Dellen und Wellen an den Oberschenkeln, dem Po oder dem Bauch zu haben. Cellulite ist etwas Natürliches und es gibt eigentlich keinen Grund unzufrieden zu sein, wenn eine Delle auftaucht. Ob Beauty-Produkte bei Cellulite helfen können und welche Mythen über Orangenhaut es sonst noch gibt, erfährst du hier.

Mythos 1: Cellulite betrifft nur übergewichtige Menschen

Das ist nicht wahr, denn Cellulite kann Menschen unabhängig von ihrem Gewicht oder ihrer Körperform betreffen. Auch bei schlanken Frauen kann Cellulite auftreten, denn Cellulite ist genetisch bedingt. Außerdem können Östrogene und Wassereinlagerungen eine Rolle spielen.

7 Tipps, mit denen deine Haut glatt und jung bleibt

Mythos 2: Cremes helfen gegen Cellulite

Es gibt viele Produkte, die behaupten, Cellulite zu reduzieren oder zu beseitigen. Doch die meisten bieten nur eine vorübergehende Verbesserung, denn die Fettläppchen in der Unterhaut sind genetisch bedingt und breiten sich im Alter aus. Kostspielige Anwendungen helfen da nur selten - stattdessen hilft Bewegung, Wechselduschen, Massagen und ein gesunder Lebensstil dabei, die Cellulite zu mindern. Denn alles, was die Blutzirkulation ankurbelt oder den Stoffwechsel aktiviert, wirkt sich positiv auf die Sichtbarkeit der Cellu aus.

Shopping-Tipp: Mit diesem Massage-Gerät aus Holz kurbelst du garantiert deine Blutzirkulation an (hier direkt kaufen über Amazon).

Mythos 3: Nur Frauen haben Cellulite

Obwohl Cellulite bei Frauen häufiger vorkommt, kann sie auch bei Männern auftreten. Der Grund liegt im Aufbau des Bindegewebes: Besteht es bei Frauen aus parallelen Fasern mit dehnbaren Zwischenräumen, haben Männer ein dichtes Netz, das weniger Fett und Wasser speichert. Trotzdem: Beide Geschlechter haben Bindegewebe und es ist nicht ausgeschlossen, dass auch Männer etwas dellig werden.

Mythos 4: Viel Wasser trinken

Ein weiterer Tipp gegen Cellulite sagt: Damit die Haut praller wirkt, sollen Betroffene zwei bis drei Liter Wasser am Tag trinken. Das ist leider Quatsch. Natürlich ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesund für den Körper, mit dem Verschwinden von Cellulite hat sie aber nichts zu tun.

Lebensmittel, die Cellulite verschlimmern

Frau isst Pommes in einem Restaurant | © Unsplash | Guillaume Bolduc

Mythos 5: Fettabsaugen beseitigt Cellulite

Bei einer Fettabsaugung werden Fettzellen entfernt, deshalb kann ein Nebeneffekt der Liposuktion sein, dass sich die Cellulite leicht verbessert. Denn durch den Prozess der Abheilung kann sich das Gewebe straffen und der Druck auf das Bindegewebe kann nachlassen. Garantierte Ergebnisse gibt es aber nicht, da Cellulite in erster Linie genetisch bedingt ist. Fettabsaugen beseitigt Cellulite also nur zufällig und nebenbei - und wird von Ärzten auch nicht als Methode zur Entfernung angeboten.

 

Vielleicht auch interessant:

Stars setzen auf diesen Beauty-Hack gegen Cellulite!

Cellulite: Was hilft gegen Orangenhaut?

 

Zählbild
Mehr zum Thema