Skincare

Pickel-Alarm: Diese 4 Schminkfehler sorgen für unreine Haut

Junge Frau schminkt sich im Bad vor dem Spiegel | © Adobe Stock/gpointstudio
Hier sind häufige Schminkfehler, die Pickel und Co. begünstigen können
© Adobe Stock/gpointstudio

Ein makelloses Make-up ist der Traum vieler, aber manchmal können sich einige unbedachte Fehler in unserer Schmink-Routine einschleichen, die sich in Form von Pickeln und unreiner Haut bemerkbar machen und unseren makellosen Look schnell ruinieren. Wir zeigen dir deshalb, welche Schminkfehler du lieber vermeiden solltest, wenn du deiner Haut etwas Gutes tun möchtest. 

Diese Schminkfehler verursachen Pickel:

1. Mit unreinen Make-up-Utensilien schminken

Wenn du deine Make-up-Pinsel und Schwämme nicht regelmäßig reinigst, können sich Bakterien und Schmutz ansammeln, die dann auf deine Haut übertragen werden. Reinige deshalb deine Make-up Pinsel, Beautyblender und Co. regelmäßig, um Pickel zu vermeiden. Am besten gelingt dir das mit einer Reinigungsmatte (hier bei Amazon zu kaufen). 

2. Nicht gründlich abschminken

Das Abschminken sollte ohne Wenn und Aber zu deiner täglichen Routine gehören, damit sich deine Gesichtshaut erholen und regenerieren kann. Das gilt auch, wenn du den ganzen Tag ungeschminkt warst. Denn über den Tag hinweg muss unsere Gesichtshaut so einiges mitmachen. Sie ist schließlich immer mit der Umgebungsluft in Kontakt. Über den Tag verteilt bildet sich eine Art Film auf der Hautoberfläche, der aus Talg, Schweiß und abgestorbenen Hautzellen besteht. Mit Gesichtsreinigungsgels (hier zu kaufen) kannst du deine Haut gründlich reinigen.

3. Abgelaufenes Make-up benutzen

In der Regel ist jedes Kosmetikprodukt mit einem Ablaufdatum gekennzeichnet, welches du häufig auf dem Produkt in Form eines Tiegels erkennst. Dieses Ablaufdatum solltest du auch unbedingt einhalten, denn abgelaufene Beauty- und Pflegeprodukte können Hautirritationen, Pickel, Flecken oder Ausschläge verursachen. In besonders starken Fällen können sie sogar Allergien auslösen.

4. Zu viel Make-up verwenden

Das Auftragen von zu viel Make-up, insbesondere von schweren, deckenden Foundations, kann deine Poren verstopfen und dazu führen, dass sich Pickel bilden. Verwende deshalb Make-up sparsam und investiere in leichte, nicht komedogene Produkte, die die Poren nicht verstopfen. 

4 fatale Fehler beim Pickel ausdrücken

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Oh nein! Diese 6 Fehler solltest du niemals beim Abschminken machen

8 Beauty-Regeln, an die du dich IMMER halten solltest

Zählbild
Mehr zum Thema