Hautpflege

Skincare: 6 Tipps, wie du deine Haut auf den Sommer vorbereitest

Glückliche Frau im Sommer mit schöner Haut | © Getty Images/recep-bg
Ab in die Sonne: Mit diesen Tipps kannst du deine Haut nach dem Winter auf den Sommer vorbereiten.
© Getty Images/recep-bg

Endlich wird es Sommer! Doch bevor Du die Strandtücher auspackst und mit Sonnenbrille auf der Nase die ersten Strahlen genießt, solltest du sicherstellen, dass auch deine Haut für die Sonne bereit ist. Mit diesen Hautpflegetipps strahlt deine Haut im Sommer genauso wie du!

Nach den kalten und lichtarmen Wintermonaten ist die Haut schlecht auf die UV-Strahlen der Sommersonne vorbereitet. Mit diesen Tipps unterstützt du deine Haut:

1. Feucht halten – von innen und außen

Trinke ausreichend Wasser, um deine Haut von innen heraus zu hydrieren. Feuchtigkeitsspendende Cremes und Lotionen halten deine Haut von außen geschmeidig. Insbesondere nach dem Sonnenbaden oder nach dem Schwimmen im Salz- oder Chlorwasser solltest du feuchtigkeitsspendende Produkte verwenden, um deine Haut vor dem Austrocknen zu schützen.

2. Peeling nutzen

Um abgestorbene Hautzellen und Schmutz zu entfernen, solltest du ein- bis zweimal pro Woche ein sanftes Peeling verwenden. Das verbessert nicht nur die Textur der Haut, indem Unebenheiten, Mitesser und verstopfte Poren reduziert werden, sondern bereitet deine Haut auch perfekt auf die Sonnencreme vor.

3. Sonnencreme auftragen

Verwende täglich Sonnencreme mit einem angemessenen Lichtschutzfaktor (LSF), um deine Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Trage die Creme großzügig auf, besonders wenn du viel Zeit draußen verbringst.

Passende Sommerpflege findest du hier:

4. Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann dazu beitragen, deine Haut mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, die sie strahlend und gesund halten.

  • Beeren, Orangen, Paprika, Spinat, Tomaten, Nüsse, Samen und grüner Tee sind reich an Antioxidantien und wirken gegen freie Radikale, die durch UV-Strahlen verursacht werden.

  • Leinsamen und Walnüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmende Eigenschaften haben und dazu beitragen können, deine Haut vor Sonnenschäden zu schützen.

  • Karotten sind reich an Beta-Carotin, einem Vorläufer von Vitamin A, was den natürlichen Sonnenschutz der Haut erhöht.

5. Hautpflege-Routine anpassen

Weil Talgdrüsen im Sommer verstärkt arbeiten, solltest du deine Hautpflege-Routine an die Bedürfnisse der Sommerhaut anpassen: Verwende leichtere Feuchtigkeitscremes und ölfreie Produkte, damit die Poren nicht verstopfen. Benutze nicht zu viele Produkte gleichzeitig, denn das kann deine Haut reizen. Halte deine Hautpflege-Routine einfach und effektiv.

6. Hitzeschutz

Wenn du empfindliche Haut hast, solltest du zu viel Hitze meiden und lockere Kleidung aus atmungsaktiven Stoffen tragen, um einen zusätzlichen Hitzestau zu vermeiden.

Leckere Sommerrezepte findest du in diesen Kochbüchern:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema