Hautärztin klärt auf

Beauty-Vitamin sorgt für schöne Haut: An diesen 4 Anzeichen erkennst du einen Mangel

 Kosmetik-Hautpflege-Konzeptfoto einer Nahaufnahme einer Frau mit schöner Haut | © Adobe Stock/Buyanskyy Production
Hautärztin verrät: Das sind Anzeichen von einem Vitamin-A-Mangel
© Adobe Stock/Buyanskyy Production

Vitamin A wird oft als Beauty-Vitamin bezeichnet, weil es für unsere Hautgesundheit sehr wichtig ist. Im Umkehrschluss heißt das: Vitamin A kann für schöne Haut sorgen. Hast du Hautprobleme und Co. kann das mit einem Vitamin-A-Mangel zusammenhängen. Hier erfährst du, welche 4 Anzeichen auf einen Mangel hinweisen!

Niedriger Vitamin-A-Spiegel: An diesen 4 Anzeichen erkennst du es

Hautärztin und Influencerin Dr. Emi Arpa hat eine eigene Praxis in Berlin und klärt auf Social Media über alles Wichtige rund um das Thema Haut auf. In einem Beitrag verrät sie, welche 4 Anzeichen auf einen niedrigen Vitamin-A-Spiegel, d.h. auf einen möglichen Mangel, hinweisen:

Das sind die 4 Anzeichen

  1. Trockene Haut und Augen: Sehr trockene Haut und Schleimhäute, also auch die Bindehaut, können auf einen Vitamin-A-Mangel zurückgeführt werden.

  2. Weiße Flecken auf den Augen: Diese werden auch Bitot-Flecken genannt und können von einem Vitamin-A-Mangel kommen.

  3. Nachtblindheit und Schwierigkeiten beim Sehen in schlechtem Licht: Vitamin A ist wichtig für die Bildung eines Pigments, das uns das Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht.

  4. Keratosis Pilaris: Sie wird auch Reibeisenhaut genannt und das haben viele Menschen an den Armen und/oder Beinen. Es kann ein Anzeichen für einen derartigen Mangel sein.

Vitamin A in Lebensmitteln: Dort steckt es drin

Eine Frau schneidet Vitamin-A-reiche Lebensmittel | © GettyImages/Westend61

Vitamin A und seine Derivate werden oft in der Kosmetik verwendet

Wusstest du, dass Vitamin A und seine Derivate ganz oft in der Kosmetik Verwendung finden? Zum Beispiel in Form von Retinol, das ein sehr beliebter Wirkstoff ist. Aber es gibt auch noch andere Formen wie Retinal oder verschreibungspflichtige Wirkstoffe wie Tretinoin.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Geheimtipp: 6 geniale Beauty-Hacks, die du garantiert noch nicht kennst

Darum solltest du dein Gesicht JEDEN Tag reinigen, selbst wenn du ungeschminkt bist

Zählbild
Mehr zum Thema