Virales Workout

12-3-30 Workout: Mit diesem TikTok-Training nehmen auch Sportmuffel ab

Entschlossene athletische Frau, die auf dem Laufband läuft | © Getty Images/Drazen Zigic
Das einfache 12-3-30 Workout kann jeder in seine Fitness-Routine integrieren
© Getty Images/Drazen Zigic

Bei TikTok wird das 12-3-30 Workout als ultimative Abnehm-Methode gehypt: Das steckt dahinter und so einfach funktioniert es.

So funktioniert die 12-3-30 Methode

Stelle dein Laufband auf eine Steigung von 12, eine Geschwindigkeit von 3 Meilen pro Stunde (4,8 km/h) ein und laufe 30 Minuten lang. Die Methode stammt von der Fitness-Influencerin Lauren Giraldo, die Ende 2020 ein Video ihres Workouts auf TikTok teilte - und damit einen Volltreffer landete. Bislang wurde ihr Video mehr als zwölf Millionen Mal aufgerufen, hat fast drei Millionen Likes und sie wurde zum Internet-Star. Sie selbst behauptet, dass sie mit dieser Methode innerhalb von zwei Jahren etwa 13 Kilo abgenommen hat - ganz ohne Kalorien zählen oder sonstige Diäten - und seitdem viel fitter ist. Sie selbst trainiert etwa fünf Mal die Woche nach dem 12-3-30-Konzept, empfiehlt Anfängern aber, das Workout langsam zu beginnen und dann stetig zu steigern. 

Ist das Workout wirklich so effektiv?

Fest steht: Zügiges Gehen und Walken ist absolut unterschätzt und bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Im Gegensatz zum Joggen werden Gelenke und Sehnen geschont, die Muskeln aber gestärkt. Und auch moderates Training verbessert Blutdruckwerte und den Stoffwechsel, verbessert Gleichgewicht und Koordination und beugt Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes-Typ-2 vor. Will heißen: Auch wenn dir eine Gehgeschwindigkeit von 5 km/h auf den ersten Blick langsam vorkommen mag: In Kombination mit der Steigung wird daraus ein effektives Workout - vorausgesetzt, du hältst dich nicht mit den Händen am Laufband fest.

Kann man mit dem 12-3-30 Workout wirklich abnehmen?

Und auch wer abnehmen möchte, liegt mit dem 12-3-30 Workout goldrichtig: Die zwölf Prozent Steigung bringen einen ganz schön ins Schwitzen und sorgen für ein effektives Ausdauertraining, das ordentlich Kalorien verbrennt. In Kombination mit der richtigen Ernährung purzeln so nach einiger Zeit sicher die Pfunde. Für einen noch besseren und schnelleren Effekt, solltest du das Cardiotraining mit Krafttraining kombinieren. Das unterstützt den Muskelaufbau und kann somit eine Gewichtsreduzierung beschleunigen.

 

Das solltest du auch nicht verpassen:

Perfektes Timing: Zu DIESER Uhrzeit verbrennst du beim Sport am meisten Kalorien

Das passiert, wenn du jeden Tag plankst

Sport nach Corona: Was gilt es zu beachten?

Zählbild
Mehr zum Thema