Früher Vogel

5 Tipps, um dich zum Frühsport zu motivieren

Person beim Sport trinkt aus Flasche | © Getty Images/Jordi Salas
Sport beim Sonnenaufgang kostet vielen Überwindung.
© Getty Images/Jordi Salas

Das Wort Frühsport ist doch schon etwas negativ konnotiert und löst in den meisten eher Ablehnung aus. Dabei kann dir Sport am Morgen einen Energie- und Selbstbewusstseins-Boost für den ganzen Tag geben. Plus: Du hast dein Training bereits absolviert und hast nach der Arbeit Zeit für noch schönere Dinge. Wie du zum*r Morgensportler*in wirst, erklären wir hier.

1. Training muss Spaß machen

Noch früher aufzustehen, um zu trainieren, ist hart genug. Wenn du dann zudem ein Workout machst, auf das du so gar keine Lust hast und du dich regelrecht durchquälen musst, kann das auf Dauer nichts werden. Prio eins ist also, dir eine Sport zu suchen, auf den du dich sogar morgens freuen kannst und der dir ein gutes Gefühl gibt. Und das muss definitiv nicht das harte HIIT-Workout sein (außer du hast Spaß daran), sondern kann auch eine kreative Yoga-, Pilates- oder Tanzeinheit sein.

2. Sport am Wohlfühlort

Außerdem hat es eine große Auswirkung auf deine Motivation, wo du Sport machst. Bist du in einem Gym angemeldet, das tolle Morgenkurse anbietet und eh auf deinem Arbeitsweg liegt, solltest du dort hingehen. Fällt es dir leichter, aus dem Bett direkt in die Sportklamotten und auf die Matte zu springen, statt noch irgendwo hinfahren zu müssen, sind Home Workouts das Richtige. Und wenn dir die ersten Sonnenstrahlen, die Ruhe vor dem Alltagssturm und die frische Luft einen Kick geben, ist draußen Sportlen angesagt.
 

Workout: Die besten Fitnessübungen

Frau bei Fitness Übungen | © iStock | PeopleImages

3. Bereite dich vor

Der innere Schweinehund, der dich am Frühsport hindern will, gibt leichter nach, wenn du schon einen genauen Plan hast. Musst du dir im Halbschlaf erst noch überlegen, welches Workout du machst, ist die Gefahr groß, dass du liegen bleibst. Also, stell dir einen Wochenplan auf oder befasse dich zumindest am Abend vorher mit deinem Training, lege alles bereit, was du brauchst, packe deine Sporttasche und iss ein ausgewogenes Abendessen, das dir auch am Morgen noch Kraft schenkt.

4. Cute Gym Clothes

Wer Mode liebt, wird von diesem Tipp besonders profitieren. Stellst du dir nämlich ein cooles Sport-Outfit zusammen, das nicht nur super bequem ist, sondern auch noch mega aussieht, wird die Motivation größer sein, es anzuziehen und dann auch darin zu trainieren. Wähle dabei unbedingt deine persönlichen Happy-Farben. Ein bisschen Inspo für deinen Workout Look findest du schon hier:
 

5. Give yourself a break

Ja, es braucht Disziplin, damit du deinen Frühsport durchhältst und er zur Gewohnheit (und so auch viel einfacher) wird. Trotzdem soll es sich nicht unangenehm und nach einem Zwang anfühlen. Hast du sowieso schon Muskelkater von den letzten Tagen, dann gib deinem Körper Zeit, zu regenerieren. Hast du schlecht geschlafen, Periodenbeschwerden oder ähnliches, ist es ebenfalls mehr als erlaubt, das Workout einmal ausfallen zu lassen oder nur etwas Leichtes wie eine langsame Stretching-Runde einzulegen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema