Gewusst?

Abnehm-Falle: Diese Zutat solltest du NIE zusammen mit Haferflocken essen 

Haferflocken auf rosa Hintergrund | © Getty Images
Lecker aber ungesund: Haferflocken mit...
© Getty Images

Wer abnehmen will, greift gerne zu Haferflocken. Die Zerealien sind schließlich gesund, sättigend und mit jeder Menge Nährstoffe angereichert. Nur auf die Kombinationszutaten solltest du achten: Ein Lebensmittel sollte nie zu Haferflocken gegessen werden.

Mit Haferflocken abnehmen - kein Gerücht!

Haferflocken sind voller guter Inhaltsstoffe – von Ballast- über Nährstoffe bis hin zu Proteinen. So machen die Flocken langanhaltend satt und geben jede Menge Energie ab, die der Körper für den Tag braucht. Deshalb eignet sich die Zutat auch so gut als Frühstück. Ob klassisch als Porridge oder im Müsli: Auf den Teller kommt, was dir schmeckt. Bloß bei einer Zutat solltest du Acht geben – die macht den Abnehmhelfer schnell zur Kalorienfalle…

Diese Zutat solltest du nie zu Haferflocken kombinieren

Das Porridge oder das Obst mit Quark mal eben noch mit etwas Crunchy Müsli toppen – keine gute Idee! Gerade industriell gefertigtes Granola enthält viel Zucker, das das leichte Frühstück zu einer echten Kalorienbombe werden lässt. Was viele neben dem ganzen raffinierten Zucker oder Honig vergessen: In den Produkten sind meist Nüsse und weitere Haferflocken enthalten, die die Kalorienzahl nach oben schnellen lassen. Außerdem lässt sich das Müsli nur schlecht portionieren – oder wer wiegt schon seine Portion am Morgen ab. Dann können 100 Gramm von dem lecker-süßen Crunch gut 480 Kalorien aufweisen. Von Abnehmen kann da nicht mehr die Rede sein.

Die Alternative zu gezuckertem Granola

Wer dennoch nicht auf knusprige Toppings verzichten möchte, sollte auf eine Handvoll Nüsse oder Dinkelflocken setzen. Mit beiden Zutaten nehmen wir Produkte zu uns, die satt machen und gesünder sind als Granola aus dem Supermarkt.

Auch interessant:

Pancakes ohne Mehl - das leckerste Rezept

Das passiert, wenn  du täglich einen Apfel isst

Breakfast Pasta - das neue Trend-Frühstück?

Mehr zum Thema