Achtung!

Abnehmen: Dieser Inhaltsstoff bei Nagellack macht dick!

Frau hat Nagellack auf Nägeln | © Getty Images/Anna Efetova
Abnehmen: Dieser Inhaltsstoff bei Nagellack macht dick!
© Getty Images/Anna Efetova

Schlechte Nachrichten für alle Nagellack-Liebhaberinnen: Forscher haben herausgefunden, dass ein Inhaltsstoff das Abnehmen stoppt – und uns sogar dick machen kann!

Dickmacher: Um diesen Inhaltsstoff im Nagellack handelt es sich

Da glaubt man immer, Gel oder Acryl sei schädlich, aber auch der klassische Nagellack bringt Tücken mit sich. So haben Forscher der US-amerikanischen Duke University herausgefunden, dass sich oftmals Triphenyl Phosphat (TPHP) in den Lacken befindet. Dazu haben die Experten 3.000 Fläschchen untersucht und in jedem zweiten den Weichmacher gefunden. Besonders alarmierend: Auf keinem der Etikette wurde TPHP aufgelistet!

Was ist Triphenyl Phosphat?

TPHP ist ein Weichmacher, der als chemischer Zusatz bei der Herstellung von Plastik wirkt. Bei Nagellack soll der Wirkstoff die Haltbarkeit verlängern und den Lack deutlich flexibler machen.

Nachdem schon der Stoff Dibutyl Phthalate (DBD) als gefährlich für die Fruchtbarkeit eingestuft wurde, hat die Industrie reagiert und den Weichmacher gegen das besagte Triphenyl Phosphat ausgetauscht. Besser wurde es allerdings nicht…

Was macht Triphenyl Phosphat mit dem Körper?

Der Weichmacher schüttelt ordentlich den Hormonhaushalt durcheinander, was eine Gewichtszunahme und Fettleibigkeit zur Folge hat.

Hier kommt wieder die Studie ins Spiel: Diese bewies durch Probanden nämlich, dass TPHP nach dem Lackieren in den Körper gelangt. Forscher untersuchten dazu den Urin der Testpersonen, der einen höheren Triphenyl-Phosphat-Wert aufwies.

Ist mein Nagellack davon betroffen?

Etwas Entwarnung gibt es für alle, die farbige Nagellacke bevorzugen: In ihnen steckt seltener der Inhaltsstoff als in den klaren Varianten. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, kannst du deine Lacke über codecheck.info überprüfen und alle Ingredienzien ausfindig machen.

Weitere Themen:

Mehr zum Thema