Du muss man wissen

Unglaublich: An diesen Zeichen erkennst du, ob du dich ausgewogen ernährst oder nicht!

Eine junge Frau beißt genussvoll in einen Hamburger | © GettyImages/Westend61
Gesunde Ernährung: Welche Anzeichen gibt uns unser Körper eigentlich?
© GettyImages/Westend61

Gesunde Ernährung bedeutet für viele oft Verzicht. Auf Süßigkeiten, auf Fastfood, auf alles, was vermeintlich Spaß macht. Das muss aber gar nicht sein. Denn gesunde Ernährung sieht für jeden anders aus. Aber welche Anzeichen verraten, ob wir uns ausgewogen ernähren oder eher nicht?

Diese 5 Anzeichen verraten, ob wir uns ausgewogen und gesund ernähren

Für Nährstoffe und Co: Diese Lebensmittel sollte man regelmäßig essen

1. Du isst intuitiv und spürst, wenn du hungrig bist

Unser Körper sendet uns eigentlich Signale, wenn er hungrig oder durstig ist. Nur haben das leider viele verlernt. Nur zu essen, wenn man hungrig ist und auch zu wissen, was der Körper wann benötigt, nennt sich intuitives Essen. Man isst also nicht aus Gründen wie Stress, Langeweile oder ähnliches.

2. Du weißt, was dir guttut

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein sehr individuelles Thema. Nicht jedem tut dasselbe Essen gut. Manche brauchen zum Beispiel ein warmes Frühstück, andere nicht. Wenn du Lebensmittel isst, wo du merkst, dass sie dir guttun und du dich nach dem Essen energiegeladen fühlst, dann bist du ziemlich sicher auf dem richtigen Weg. Und natürlich sollten reichlich Obst und Gemüse auf deinem Speiseplan stehen. Aber hast du vermutlich schon oft gehört. 

Von wegen 5 Portionen Obst & Gemüse: So viel solltest du wirklich essen

Eine junge Frau mit Lederjacke beißt in einem Apfel | © GettyImages/Westend61

3. Du bist selten krank

Wusstest du, dass ca. 70 bis 80 Prozent des Immunsystems im Darm sitzen? Deshalb ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung auch so wichtig. So hältst du dich gesund und fit. Denn eine gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem, fördert die Abwehr von Infektionen und beschleunigt die Heilung. So hat dein Körper alle Vitamine und Co., die er braucht, um zum Beispiel Infektionen zu bekämpfen.

4. Deine Verdauung ist gut

Was heißt das eigentlich? Wichtig ist vor allem, dass du nicht ständig unter Beschwerden wie Durchfall, Verstopfung oder Sodbrennen leidest. Auch Blähungen sind da ein Problem. Natürlich kann das alles einmal vorkommen, aber an der Tagesordnung sollten solche Magen- und Darmbeschwerden nicht sein. Wenn deine Verdauung gut ist, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass es deinem Körper gut geht und du dich richtig ernährst.

5. Du schläfst gut

Guter Schlaf ist entscheidend für deine Gesundheit und Wohlbefinden. Deine Ernährung kann deinen Schlaf positiv beeinflussen, indem sie die richtigen Nährstoffe wie Magnesium, Tryptophan (Vorstufe von Serotonin) und B-Vitamine bereitstellt. All diese Vitamine und Co. sind wichtig für einen erholsamen Schlaf. So kannst du morgens auch mit mehr Energie in den Tag starten!

Du kannst nicht gut schlafen? Unser Tipp: Probiere mal abends Magnesium (hier kaufen*) einzunehmen. Das kann für viele ein echter Gamechanger sein.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Redakteurin testet: Das passiert, wenn du jeden Abend Magnesium nimmst

Experte verrät die beste Ernährung für den Herbst: Diese Nährstoffe brauchen wir jetzt

Zählbild
Mehr zum Thema