Lecker!

Frozen Joghurt: So einfach geht die gesunde Eis-Alternative

Frau hält Becher mit Frozen Joghurt in der Hand | © Getty Images/Maximilian Neumann / EyeEm
Frozen Joghurt: So einfach geht die gesunde Eis-Alternative
© Getty Images/Maximilian Neumann / EyeEm

Gesund und lecker: das ist Frozen Joghurt. Warum es sich lohnt, die Eis-Alternative selbst zu machen, erfährst du hier – inklusive Rezept!

Warum ist Frozen Joghurt gesünder als Eis?

Seit geraumer Zeit hat sich Frozen Joghurt als echte Alternative zum klassischen Speiseeis etabliert. Warum, hat gleich mehrere Gründe: Der gefrorene Joghurt weist einen deutlich niedrigeren Fettgehalt von maximal 2,5 Prozent auf und kann auch beim Zucker Einsparungen verzeichnen.

In Sachen Toppings ist ebenfalls mehr drin. Denn statt Sahne oder Streusel gibt es beim Frozen Joghurt auch gesunde Alternativen. Nüsse, Früchte oder Saaten sind dabei nur einige, die wir hier nennen wollen.

Es gibt allerdings auch ein Aber: Gerade, wer sich für eine Frozen Joghurt Basis aus dem Supermarkt entscheidet, sollte auf die Zutatenliste achten. Oft stellen die Marken ihre Produkte nicht so gesund her, wie sie es könnten. Zucker, Emulgatoren und sonstige Inhaltsstoffe machen die Alternative dann nicht mehr gesünder als Eis. Was dann hilft - Frozen Joghurt einfach und schnell selbst machen!

Rezept für gesunden Frozen Joghurt

Zutaten:

  • 300 g griechischer Joghurt

  • 6 EL Honig oder Ahornsirup

  • Mark einer Vanilleschote

Zubereitung:

Die Zutaten in einem Mixer vermengen, im Anschluss in ein luftsicheres Behältnis umfüllen und in den Gefrierschrank stellen.

Die Masse nach 45 Minuten noch einmal umrühren und dann für weitere zwei Stunden gefrieren lassen.

Im Anschluss kann der Frozen Joghurt portioniert und mit Toppings serviert werden.

Die Toppings

Was wäre der Frozen Joghurt ohne seine Toppings? Wer sich ausgewogen ernähren oder gar abnehmen möchte, sollte deshalb auf gesunde Zutaten achten. Frisches Obst wie Blaubeeren, Himbeeren oder Erdbeeren sind gerade in den Sommermonaten gefragt. Aber auch Nüsse, Saaten und leckere Nussmuse ersetzen wunderbar Kekse und weitere sündhafte Naschereien.

Weitere Themen:

Das passiert, wenn du täglich einen Apfel isst

Tipps füe ein besseres Körpergefühl

Gesunde Chocolate Chip Cookies

Mehr zum Thema