Gesundes Rezept

Abnehmen mit Haferflocken: Ofenfrisches Baguette ohne Mehl

Haferflocken-Baguette | © Getty Images/Mubera Boskov
Zaubere dir ein leckeres Abendessen mit gesundem Haferflocken-Baguette.
© Getty Images/Mubera Boskov

Von frischem Baguette kann man nie genug bekommen. Nur leider ist Weißbrot nicht sonderlich gesund und auch nicht für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit geeignet. Mit diesem Rezept für mehlfreies Haferflocken-Baguette kannst du es wieder genießen.

Die Zutaten für mehlfreies Haferflocken-Baguette

Mit nur sechs Grundzutaten kommt dieses gesunde Rezept für Haferflocken-Baguette aus:

  • 250 g grobe Haferflocken

  • 3 Eiweiß größe M

  • eine Prise Salz

  • 1 TL Backpulver

  • 50 ml Waser

  • 150 g Quark

Das Baguette lässt sich super einfach aufpeppen, indem du zum Beispiel gehackte Nüsse, Kerne, mediterrane Gewürze oder auch Zwiebeln, Oliven oder Tomaten hinzugibst. Ganz nach deinem Geschmack!

 

Haferflocken-Baguette im Handumdrehen

Da sich keine Hefe im Teig befindet, kannst du dein Baguette mit Haferflocken in kürzester Zeit genießen:

  1. Vermenge alle Zutaten zu einem glatten, weichen Teig. Er sollte nicht zu flüssig sein. Kommt er dir zu fest vor, kannst du noch etwas mehr Wasser hinzugeben.

  2. Du kannst den Teig nun zu einem Baguette oder auch mehreren Baguette-Brötchen formen und oben mehrmals leicht, quer einritzen.

  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in genügend Abstand legen.

  4. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen, bis das Baguette goldbraun ist.

Für die Optik und Extra-Crunch kannst du das Baguette, bevor es in den Ofen kommt, mit Haferflocken oder Kernen garnieren.

 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema