Kau dich schlank?

So kannst du mit Kaugummikauen abnehmen

Frau macht große Kaugummiblase | © Getty Images/Jerome Tisne
Hilft Kaugummikauen wirklich beim Abnehmen? Wir klären auf!
© Getty Images/Jerome Tisne

Der Mythos, dass Kaugummikauen schlank macht, hält sich hartnäckig. Vielleicht weil er wahr ist? Fans der Theorie behaupten, dass Kaugummikauen sie vom gedankenlosen Snacken abhält, dass es Heißhunger vertreibt oder das Gesicht strafft indem man die Kaumuskulatur trainiert.

Mit Kaugummi abnehmen

Was sagen Mediziner*innen und Expert*innen? Kann Kaugummi wirklich dabei helfen das Gesicht zu formen oder unerwünschte Kilos zu verlieren?

Auch wenn nicht alle Studien übereinstimmen, deuten einige ernstzunehmende Untersuchungen darauf hin, dass Kaugummi folgende Vorteile bei der Gewichtsabnahme bieten kann:

  • Kaugummikauen kann dazu beitragen, dass man sich weniger oft hungrig fühlt

  • reduziert Heißhungerattacken 

  • kann akuten Hunger hemmen

  • das Sättigungsgefühl steigern 

  • das Verlangen nach Snacks verringern

Übrigens: Diese Gesichtsübungen haben dieselbe Wirkung wie Botox!

So zeigte eine Studie, dass Kaugummikauen nach einer 10-stündigen Fastenkur das Hungergefühl verringern konnte. Oder eine andere, dass 30 Minuten lang zuckerfreien Kaugummi zu kauen nach einer Mahlzeit das Sättigungsgefühl steigert.

Die Überprüfung und auswertung von 15 verschiedenen Studien, kam zum Schluss, dass der Prozess des Kauens die Freisetzung bestimmter Darmhormone anregen kann, wodurch das Hungergefühl sinkt und das Sättigungsgefühl steigt.

Allerdings haben nicht alle Studien zu gleichen oder ähnlichen Ergebnissen geführt. Wir müssen also annehmen, dass Kaugummikauen nicht für jeden ein wirksames Mittel gegen Heißhunger ist.

Kann Kaugummi helfen, weniger Kalorien zu essen?

Es gibt zwar Studien die zeigen, dass ihre Teilnehmer*innen, die Kaugummi kauten, weniger Kalorien zu sich nahmen, allerdings war die verringerte Kalorienzufuhr so gering, dass sie sich kaum auf das Gewicht auswirken würde.

Kann Kaugummi helfen mehr Kalorien zu verbrennen?

Auch hierzu findet man Studien, die zeigen, dass man durch das Kauen von Kaugummi tatsächlich etwas mehr Kalorien verbrennen kann. Allerdings sprechen wir von rund 3-5% mehr verbrannte Kalorien. Auch hier ist der Unterschied zu gering, als dass sich der Kaugummi auf das Gewicht ausüben würde.

Kann Kaugummi helfen das Gesicht zu straffen?

Hierzu gibt es bisher noch gar keine Studien oder Forschungsergebnisse. Diese Theorie bleibt somit ein Mythos.
Wie kann man mit Kaugummikauen nun abnehmen?
Das Kauen kann also tatsächlich dazu beitragen, Hunger und Heißhunger zu bremsen, das Sättigungsgefühl zu steigern und führt dazu, dass man entsprechend weniger ißt. Dies alleine reicht allerdings noch nicht um langfristig Abzunehmen. Der Schlüssel zum Idealgewicht bleibt eine gesunde und ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung. Wer on top noch Kaugummi kauen möchte um Heißhunger zu bekämpfen, der sollte zu zuckerfreiem Kaugummi greifen.

Die zehn besten Appetitzügler

Frau isst gesundes Essen | © iStock | David-Prado
Mehr zum Thema