Müll reduzieren

Nicht wegschmeißen! Diese Lebensmittel sind auch nach Haltbarkeitsdatum genießbar

Person schaut sich Haltbarkeitsdatum an | © Getty Images/andresr
Achtest du immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum?
© Getty Images/andresr

Viel zu viele Lebensmittel landen täglich im Müll, obwohl sie eigentlich noch gut sind. Das gilt auch für solche, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Alle Infos dazu, findest du hier.

Betonung liegt auf "Mindest"

Obwohl schon viel Aufklärungsarbeit geleistet wird, denken noch unzählige Menschen, dass es sich um ein Wegwerfdatum handelt. Dabei wird es extra als Mindesthaltbarkeitsdatum beschrieben, um zu verdeutlichen, dass das Lebensmittel mindestens bis zu diesem Tag genießbar ist. Eigentlich alle Nahrungsmittel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum sind auch nach dessen Ablauf noch gut, solange sie korrekt gelagert und verschlossen sind. Für geöffnete Ware gilt es natürlich nicht mehr. Bevor du etwas also einfach wegwirfst, solltest du es zunächst anschauen, daran riechen und gegebenenfalls vorsichtig kosten, um sicherzugehen, dass du es nicht doch essen kannst.

Der Unterschied zum Verbrauchsdatum

Neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es für einige Lebensmittel, die schneller verderblich sind (etwa bestimmte Fleischsorten), auch ein Verbrauchsdatum. Auf deren Verpackung kannst du dann lesen "Verbrauchen bis...". Nach dessen Ablauf solltest du das Lebensmittel weder kaufen noch verzehren.

 

Lebensmittelvergiftung: Häufige Auslöser
Mehr zum Thema