Foodie-Tipps

Lebensmittel zweimal einfrieren: Das solltest du beachten

Tiefgekühltes Obst und Gemüse mit Smiley auf der Tupperware | © Getty Images/Qwart
Darf man Lebensmittel zweimal einfrieren?
© Getty Images/Qwart

Wer Gerichte vorkocht und dann einfriert, hat immer etwas Gutes zu essen im Haus und muss nicht auf Fertiggerichte zurückgreifen. Ganz im Sinne des Meal Prepping spart Einfrieren viel Zeit, Geld und Müll. Außerdem reduziert man die Verschwendung von Lebensmitteln, wenn man Essensreste einfriert. 

Generell ist es bereits beim ersten Einfrieren von Lebensmitteln wichtig, dass sie frisch und noch haltbar sind. Zudem sollte man einen geeigneten Behälter benutzen, den man idealerweise mit einem Etikett versieht, auf dem das Datum und der Inhalt festgehalten wurden. Wenn es mal nötig ist, tiefgefrorene Lebensmittel nach dem Auftauen erneut einzufrieren, solltet ihr unbedingt folgende Dinge beachten:

1. Raumtemperatur vermeiden

Jedes Mal, wenn man Lebensmittel einfriert, beeinträchtigt das die Qualität, den Geschmack und die Sicherheit. Hinzu kommt, dass durch das Auftauen das Risiko von Bakterienwachstum und Verderb steigt. Deshalb ist es sehr wichtig, Lebensmittel, die zum zweiten Mal eingefroren werden sollen, nicht längere Zeit Raumtemperatur auszusetzen. Das soll verhindern, dass sich Bakterien vermehren. Stattdessen sollten die Lebensmittel bis zum nächsten Einfrieren bei unter 5 Grad gelagert werden.

2. Kurzes Zeitfenster

Zwischen dem ersten und zweiten Einfrieren sollte möglichst wenig Zeit verstreichen. Die Lebensmittel sollten also nur kurze Zeit aufgetaut bleiben und so schnell wie möglich wieder eingefroren werden.

3. Lebensmittel kochen

Lebensmittel - wie zum Beispiel rohes Fleisch - können nach dem Kochen erneut ein zweites Mal eingefroren werden, weil das Erhitzen Bakterien tötet. Es ist aber sehr wichtig, dass die Lebensmittel gründlich erhitzt werden, bevor sie zum zweiten Mal eingefroren werden. Auch wichtig: Die gekochten Lebensmittel erst wieder einfrieren, wenn sie vollständig abgekühlt sind.

Meal Prep: Die besten Rezepte zum Vorkochen

Meal Prep: Die besten Rezepte zum Vorkochen | © iStock | klenova

4. Brot zweimal einfrieren

Bei Brot und Backwaren ist es völlig unbedenklich, sie zum zweiten Mal einzufrieren, solange sie nach dem ersten Auftauen noch frisch und unverdorben sind. Besonders bei Backware ist die richtige Verpackung wichtig, um Gefrierbrand zu vermeiden.

5. Tiefkühl-Ware erneut einfrieren

Lebensmittel, die bereits tiefgefroren im Geschäft gekauft wurden, können erneut eingefroren werden, solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Während des Transports und der Lagerung sollten also die 5 Grad nicht überschritten werden.

Verlängere die Haltbarkeit deiner Erdbeeren: Der Salzwasser-Trick

6. Lagerdauer nicht überschreiten

Die maximale Lagerungsdauer hängt vom jeweiligen Lebensmittel ab und sollte insgesamt nicht überschritten werden: Rohes Fleisch und Fisch hält sich 6 bis 12 Monate im Gefrierschrank, Hackfleisch sollte innerhalb von 3 bis 4 Monaten verbraucht werden, die meisten Gemüsesorten können 8 bis 12 Monate lang eingefroren bleiben, während Obst für etwa 6 bis 12 Monate haltbar ist und Backwaren nach spätestens  2 bis 3 Monaten auf dem Teller landen sollten.

7. Textur checken

Nach dem zweiten Auftauen sollte man vor dem Verzehr unbedingt Veränderungen der Textur und Konsistenz, des Aussehens, Geruchs oder Geschmacks checken. Hier kann man sich auf seine Sinne verlassen: Bei dem kleinsten Zweifel sollte man die Lebensmittel nicht mehr essen, denn eine Lebensmittelvergiftung, verursacht durch Bakterien, sollte man unbedingt vermeiden.

 

Vielleicht auch interessant:

Das sind die schlimmsten Anfängerfehler beim Kochen

Ihr braucht Inspiration für Rezepte? Schaut mal hier vorbei! 

Zählbild
Mehr zum Thema