Cola Light & Co.

Light-Getränke: Das machen sie mit deinem Körper

Glas mit Cola | © Getty Images/naikon
Light-Produkte kommen fast ohne Kalorien aus, doch sie sind nicht unbedingt zum Abnehmen geeignet!
© Getty Images/naikon

Viele Menschen greifen lieber zu Light-Getränken als zum Original mit Zucker, denn diese Softdrinks haben schließlich so gut wie keine Kalorien. Doch wenn ihr wirklich abnehmen wollt, solltet ihr unbedingt auf den Genuss von Light-Drinks verzichten und wir erklären, warum!

Sind Light-Getränke gesund?

Sie haben wenige bis gar keine Kalorien und sind deshalb offiziell bei verschiedenen Diäten erlaubt: Light-Getränke wie Limos und koffeinhaltige Drinks. Ein Glas Cola enthält normalerweise ca. 84 Kalorien, etwa genauso viel wie ein Apfel. Satt macht Cola allerdings nicht. Stattdessen liefert sie jeden menge ungesunden Zucker. In Light-Getränken wird der Zucker-Anteil durch Süßstoffe wie Aspartam oder Stevia ersetzt und schon hat das Glas Cola nicht mal mehr 1 Kalorie. Über den Geschmack lässt sich streiten, aber die Light-Version des Getränks halten die meisten Menschen für gesünder.

Zum Abnehmen Light-Getränke zu trinken ist trotzdem keine gute Idee, denn die Zuckerersatzstoffe stehen immer wieder in der Kritik, gesundheitsgefährdend zu sein. Bewiesen ist die Sachlage noch nicht, doch die künstlichen Süßstoffe stehen im Verdacht das Risiko für Schlaganfälle und Krebs zu erhöhen. Bei Mäusen hat der Süßstoff Aspartam das Wachstum von Tumoren begünstigt. Rückschlüsse auf den Menschen konnten aber nicht gezogen werden.

Ziemlich sicher ist allerdings, dass die Süßstoffe die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen können.

Darum helfen Light-Getränke nicht beim Abnehmen

Vielleicht habt ihr es auch schon bemerkt: Light-Getränke schmecken meist noch süßer als die Originale mit Zucker. Die Süßkraft der künstlichen Süßstoffe ist nämlich deutlich höher als beim Zucker. Die Folge: Trinkt man viele Light-Softdrinks kommen erscheinen andere süße Speisen weniger süß und die Lust auf richtig Süßes Food wird größer!

Mehr Hunger durch Light-Getränke

Studien haben ergeben, dass Light-Getränke den Insulinspiegel erhöhen. Durch den süßen Geschmack wird ein Reiz ans Gehirn gesendet, der signalisiert, dass Zucker im Körper eintrifft. Daraufhin meldet das Gehirn der Bauchspeicheldrüse, dass sie Insulin ausschütten soll, um die Glucose zu den Zellen zu transportieren. Doch kein Zucker gelangt zu den Zellen, folglich entsteht ein Hungergefühl. Menschen, die Light-Getränke trinken essen deshalb öfter oder mehr und so kann es sogar zu einer ungewollten Gewichtszunahme kommen!

Light-Getränke sorgen für Heißhungerattacken

Aus demselben Grund entstehen durch künstliche Süßstoffe auch Heißhungerattacken. Das Gehirn bekommt das Signal „Zucker“, der Körper erhält jedoch keinen. Das bedeutet für das Gehirn eine Nährstoffkrise und fordert so schnell Nahrungszufuhr ein.

Wann sind Light-Getränke erlaubt?

Wer viel zuckerhaltige Softdrinks zu sich nimmt, kann vorerst ohne Bedenken auf Light-Drinks umsteigen. Auf Dauer ist aber vom Konsum der Getränke abzuraten. Zum Abnehmen eignen sich zum einen besser Getränke ohne Kohlensäure und zum anderen ist es hilfreich, die Ernährung umzustellen: Ausgewogenen Mahlzeiten und mindestens 2 Liter Wasser täglich sind ein guter Anfang. Für besondere Anlässe darf man dann ohne schlechtes Gewissen zur Light-Limo greifen.

Auch interessant:

Abnehmen: Diese Zuckeralternativen gibt es!

Leckeres Frozen-Joghurt Bark mit Blaubeeren

Vorsicht, Abnehmfalle! Diät-Fehler, die den Stoffwechsel verlangsamen
Mehr zum Thema