Festliche Schlemmerei

So viel nimmt jeder an Weihnachten zu - laut Studie

Frau isst Plätzchen vor Weihnachtsbaum | © Getty Images/Mark Edward Atkinson/Tracey Lee
Naschen gehört an Weihnachten dazu.
© Getty Images/Mark Edward Atkinson/Tracey Lee

Plätzchen, Braten, Punsch und Glühwein versüßen uns die besinnliche Jahreszeit. Kalorienarm ist allerdings etwas anderes. Deshalb spricht man gern von den Weihnachtspfunden. Aber gibt's die wirklich oder sind sie nur ein Mythos?

5 Kilo mehr nach Weihnachten?

So fühlt es sich manchmal an, weil wir tagelang nur schlemmen und gemütlich beisammen sitzen. Der Magen ist ständig gut gefüllt oder vielleicht auch ein bisschen gebläht. Verschiedene Studien wie etwa der Universität in South Carolina haben aber bereits herausgefunden, dass die tatsächliche Gewichtszunahme wesentlich geringer ist, als vermutet. Die Ergebnisse einiger Untersuchungen unterscheiden sich zwar etwas, jedoch bleibt es bei den meisten Personen bei einem Plus von 375 Gramm bis einem Kilogramm.

Achtung vor dem Gewöhnungseffekt!

Obwohl nicht mal ein Kilo natürlich nach sehr wenig klingt, ist Vorsicht geboten. Denn das klappt nur, wenn wir nach Weihnachten auch wieder zu einer gesünderen, ausgewogeneren Ernährung und viel sportlicher Aktivität zurückkehren. Ansonsten bleiben uns die Zusatzpfunde und eventuell noch weitere erhalten. Es gilt also: An den Feiertagen ohne schlechtes Gewissen genießen und anschließend den Absprung schaffen.

 

Mehr zum Thema