Gesunder Küchenhelfer

Thermomix-Diät: So kinderleicht kann Abnehmen sein

Frau bereitet gesundes Gericht zu | © Getty Images/Westend61
Wieso lange schnibbeln, wenn die Küchenmaschine alles übernimmt?
© Getty Images/Westend61

Viele schwören auf die Küchenmaschine, wenn es darum geht, leckere Mahlzeiten schnell zuzubereiten. Nun soll der Thermomix aber auch als Abnehm-Coach dienen. Hier gibt's die Details.

Was steckt hinter der Thermomix-Diät?

Die Schöpfer-Firma des Thermomix, Vorwerk, hat das Programm "Fit mit Thermomix" ins Leben gerufen und dazu bereits mehrere Kochbücher namens "Die Thermomix-Diät" herausgebracht. Und die sind voller reichhaltiger und gesunder Rezepte, die das Kücherngerät zubereitet und beim Abnehmen helfen. Es gibt einen 6-wöchigen und eine 12-wöchigen Plan, an die man sich halten kann und die bis zu 12 Kilogramm Gewichtsverlust versprechen. 

Was muss man bei der Thermomix-Diät beachten?

Toll an dem Ernährungskonzept ist, dass die Ausrede "Ich hatte keine Zeit gesund zu kochen" ab sofort nicht mehr funktioniert. Denn genau diese Zeit spart der Küchenhelfer ein. Auch ein langes Suchen nach neuen Rezepten ist unnötig und erleichtert das Dranbleiben. Und genaue Angaben sorgen dafür, dass deine Portionen eine angemessene Größe haben und du nicht zu viel oder zu wenig isst. Trotzdem solltest du einiges bedenken:

  • Die Erfolge setzen nur ein, wenn du dich auch an den Speiseplan hältst und nicht zwischendrin ungesunde Snacks naschst.

  • Nach den 6 bis 12 Wochen solltest du weitermachen, sonst wartet auch hier der fiese Jojo-Effekt.

  • Zu einem gesunden Lebenstil gehört natürlich mehr als nur die Ernährung wie etwa ausreichend Bewegung und Schlaf.

  • Hast du noch keinen Thermomix, solltest du dir überlegen, ob es nicht eine günstigere Methode für dich gibt, dein Traumgewicht zu erreichen. Schließlich kostet das Gerät 1.399 Euro.

Achtung: Wie bei jeder Diät oder Ernährungsumstellung gilt es für Menschen, die gesundheitliche Beschwerden haben oder Medikamente nehmen, vorher mit einem*r Arzt oder Ärztin zu sprechen.

 

Mehr zum Thema