Schnelle Hilfe!

Zunge verbrannt? Diese 4 SOS-Tipps helfen sofort

Dunkelhäutige Frau fährt sich mit der Zunge über die Lippen | © Getty Images/Karin Dreyer
Kaltgetränk und Salzwasser: Diese Tipps helfen, wenn du dir die Zunge verbrannt hast.
© Getty Images/Karin Dreyer

Autsch! Da war die Suppe noch zu heiß, der Tee frisch eingeschenkt oder die Pizza noch nicht abgekühlt - und schon hat man sich die Zunge verbrannt. Diese SOS-Tipps helfen sofort, wenn du dir die Zunge verbrannt hast.

Wissenschaftler haben gemessen, dass man sich ab einer Temperatur von 65 Grad die Zunge verbrennt. Die Verbrennung im Mund schmerzt anfangs ziemlich, weil die Zunge so gut durchblutet ist. Meistens bildet sich eine kleine Blase, die zwar unangenehm sein kann, aber schnell von alleine abheilt. Das kannst du tun, wenn du dir grade die Zunge verbrannt hast: 

1. Kalte Getränke schlürfen

Spüle deinen Mund mit kaltem Wasser oder trinke kalte Getränke, um die Hitze aus der verbrannten Stelle zu ziehen. Extrem kalte Getränke sollte man aber vermeiden, da diese zusätzliche Irritation verursachen können.

2. Eis auflegen

An einem Eiswürfel zu lutschen, solltest du besser vermeiden - denn bei direktem Kontakt können die niedrigen Temperaturen das Gewebe zusätzlich schädigen und zu lokalen Erfrierungen führen. Besser, du wickelst das Eis in ein Tuch und hältst es auf die betroffene Stelle.

Diese 5 Eissorten haben unter 80 Kalorien & sind gesund

3. Honig auftupfen

Honig hat entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften, die helfen können, die Heilung zu beschleunigen. Trage deshalb regelmäßig eine dünne Schicht Honig auf die verbrannte Stelle auf.

Tipp: Den gesündesten Honig findest du hier bei Amazon.

4. Mit Salzwasser spülen

Gurgeln mit lauwarmem Salzwasser kann helfen, eventuelle Infektionen zu verhindern und die Heilung zu fördern. Löse dafür einen Teelöffel Salz in einem Glas warmem Wasser auf und spüle deinen Mund vorsichtig für einige Sekunden damit aus.

 

Vielleicht auch interessant:

Die besten Tipps für strahlend weiße Zähne

Keine Verbrennungsgefahr: Eistee selber machen

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild
Mehr zum Thema