I don't know!

Psychologie: 3 Anzeichen, dass du nicht weißt, was du willst

Person ist unsicher | © Getty Images/Francesco Carta fotografo
Wobei bist du unsicher?
© Getty Images/Francesco Carta fotografo

Das Leben besteht aus vielen verschiedenen Wegen und Abzweigungen, die wir nehmen können oder eben nicht. Nur du kannst entscheiden, welche du gehen möchtest. Treffen die folgenden Punkte auf dich zu, tust du dich damit gerade eher schwer.

1. Du schiebst Entscheidungen auf

Job-Wechsel, eine feste Beziehung eingehen, eine Trennung, was auch immer dich gerade beschäftigt und einer Entscheidung bedürfte – du prokrastinierst "fröhlich" vor dich hin und lenkst dich mit allem anderen ab, damit du sie ja nicht treffen musst.

2. Du willst andere für dich entscheiden lassen

Natürlich ist es richtig und wichtig, sich mal den Rat von Personen einzuholen, auf deren Meinung du vertraust. Doch anstatt selbst einen Entschluss zu fassen, hinter dem du wirklich stehst, besprichst du deine Themen immer wieder mit Freund*innen oder Familie und hoffst, dass dir jemand die Entscheidung abnimmt. Ain't gonna happen...

3. Du wartest auf magische Zeichen

Manche Entscheidungen können nicht sofort getroffen werden und sollten wohl überlegt sein. Letzteres solltest du dann aber auch wirklich tun und nicht erwarten, dass dir das Schicksal schon einen Wink geben wird. Erstens wartest du dann vielleicht ewig und zweitens bist du die einzige Person, die dein Schicksal in der Hand hat und beeinflussen kann.

 

Buchtipps aus der Redaktion:

  • "Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will" von Barbara Sher (jetzt kaufen)

  • "Ich weiß nicht, was ich wollen soll: Warum wir uns so schwer entscheiden können und wo das Glück zu finden ist" von Bas Kast (online bestellen)

  • "Entscheiden ist einfach: Wenn man weiß, wie es geht" von Philip Meissner (hier klicken)

  •  

Intrusive Gedanken - Was steckt dahinter?

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Mehr zum Thema