Break up

Trennung im Freundeskreis: 3 Tipps, wie du damit umgehen kannst

Vier Freunde lachen | © Getty Images/filadendron
Was passiert, wenn sich die Dynamik in einer Freundesgruppe ändert?
© Getty Images/filadendron

Selbst wenn man nicht direkt davon betroffen ist, können Trennungen problematisch werden. Geht eine Beziehung von engen Freund*innen zu Ende, hat das oft Auswirkungen auf die ganze Gruppe. Was dann helfen kann, erklären wir hier.

1. Nicht Partei ergreifen

Das gilt natürlich besonders, wenn beide Ex-Partner*innen feste Mitglieder des Freundeskreises waren. Es kann zwar sein, dass du mit einem*r der beiden vertrauter bist, dennoch solltest du das nicht nach außen hin kommunizieren. Am Ende wirst du nur in mögliche Streitereien involviert und es strapaziert die ganze Gruppe noch mehr.

2. Im Notfall Grenzen setzen

Versucht eine*r oder versuchen gar beide, dich aktiv auf ihre Seite zu ziehen, um den/die andere zu verletzen oder aus der Gruppe zu drängen, solltest du dich da am besten nich darauf einlassen. Zeige Verständnis, aber mach' auch klar, dass du dich aus der Trennung heraushalten möchtest. Die beiden sollten alles miteinander klären und nicht über Dritte.

3. Entscheidungen akzeptieren

Das getrennte Pärchen beziehungsweise die einzelnen Parteien sollten sich darüber einig werden, ob und wie sie weiterhin Teil der Freundesgruppe sein wollen. Können sie sich gemeinsame Treffen vorstellen, möchte sich eine*r erstmal ganz herausziehen oder wird sich abgewechselt? Was auch immer herauskommt, du und der Rest der Gruppe müssen das annehmen und sollten nicht versuchen, sie umzustimmen oder etwas zu erzwingen, was den beiden aktuell nicht guttut.

Mehr zum Thema