Du hast Einschlafprobleme? Dann solltest du den 4-7-8-Trick ausprobieren. Er verspricht, dich in wenigen Minuten zum Einschlafen zu bringen. Was dahinter steckt, erfährst du hier.
Statt friedlich einzuschlafen, wälzt du dich im Bett hin und her? Dann geht es dir, wie den meisten Erwachsenen in Deutschland. Laut einer repräsentativen Studie der DAK leiden sage und schreibe 80 Prozent aller Berufstätigen unter Schlafstörungen wie Ein- und Durchschlafproblemen.
Nicht einschlafen zu können, ist eine echte Belastung und kann den Alltag einschränken. Kein Wunder, dass wir auf der Suche nach Tipps sind, um schneller ins Land der Träume zu finden.
Dass wir spätabends nicht mehr aufs Handy schauen und den Tag ruhig ausklingen lassen sollten, wissen wahrscheinlich die meisten. Aber kennst du auch schon die 4-7-8-Regel? Sie soll dabei helfen, innerhalb von nur einer Minute einzuschlafen.
Hinter der Zahlenkombi steckt eine bestimmte Atemtechnik, die Körper und Geist in den Ruhemodus versetzen soll.
Statt wie gewohnt zu atmen, geht es darum, ganz bewusst zu atmen und den Atem einzuhalten. Versuche, wenn du nicht einschlafen kannst, 4 Sekunden einzuatmen, den Atem anschließend 7 Sekunden einzuhalten und dann 8 Sekunden auszuatmen. Diesen Rhythmus solltest du mindestens eine Minute beibehalten, bis du eingeschlafen bist.
Das kommt dir zu simpel vor? Dann unterschätzt du die Macht des bewussten Atmens. Indem du deine komplette Aufmerksamkeit nach innen und zu deinen Atemzügen lenkst, kannst du das, was dich vom Einschlafen abhält, komplett ausblenden.
Wenn du merkst, dass du wieder unruhig wirst, dann zähle im Geist die Sekunden mit. Versuche, dich voll und ganz nur auf den Atemrhythmus zu konzentrieren. Auf diese Weise funktioniert übrigens auch Meditation oder das tiefe Atmen im Yoga.
Sollte dieser Trick bei dir nicht funktionieren, kommen hier noch weitere Tipps, mit denen du schnell einschlafen kannst.
Übrigens: Auch Serien können beim Einschlafen helfen. Und hättest du gewusst, dass es einen Grund gibt, warum die niemals vor dem Fernseher einschlafen solltest? Zudem gibt es eine Studie, die beweist, dass man glücklicher ist, wenn man auf einer bestimmten Bettseite schläft.