Gesundheit

Krass! So sehr verändert schon ein Glas Alkohol dein Gehirn

Frau trinkt ein Glas Wein | © Getty Images/Cavan Images
Jeden Abend ein Gläschen Wein oder Bier, verändert das Gehirn nachhaltig.
© Getty Images/Cavan Images

Zum Abendessen ein Glas Wein oder zum Fernsehfilm ein Bierchen kann ja nicht schaden, oder? Welche Folgen ein Glas Alkohol wirklich für dein Gehirn hat, haben nun Forschende herausgefunden. Die erschreckenden Ergebnisse liest du hier.

Folgen von Alkoholkonsum

Wie schädlich stärkerer Alkoholkonsum ist, wurde bereits vielfach untersucht: Die Wissenschaft ist sich einig, dass bei jedem Rausch Nervenzellen absterben und es zu Hirnschwund kommt.

Weil viel weniger erforscht ist, was passiert, wenn man regelmäßig kleine Mengen Alkohol konsumiert, haben sich nun Wissenschaftler*innen aus den USA und Europa dem Thema angenommen: 

Sie wollten wissen, wie negativ sich der tägliche Konsum von einem Glas Alkohol auf das menschliche Gehirn auswirkt. Durch die Auswertung einer riesigen Langzeitstudie fanden die Forschenden heraus, dass das Gehirn von Menschen, die täglich ein Glas Bier oder Wein trinken, schneller altert.

Die Menge macht’s: Regelmäßiger Konsum kleiner Mengen lässt das Gehirn altern

Laut der Studienergebnisse führt ein halber Liter Bier oder 175 Milliliter Wein täglich (je zwei Alkoholeinheiten, á 8 Gramm reinen Alkohols) dazu, dass das Gehirn durchschnittlich zwei Jahre schneller altert, als es bei der Hälfte des Konsums der Fall wäre. Das liege daran, dass Graue und Weiße Substanz im menschlichen Zentralnervensystem verloren ginge. Wer täglich ein halbes Glas und damit eine Alkoholeinheit mehr zu sich nehme, käme auf dreieinhalb Jahre.

Passende Lektüre zum Thema findest du hier:

Für die Untersuchungsergebnisse wurden Hirnscans von fast 37.000 größtenteils gesunden Menschen ausgewertet. So konnte ein linearer Zusammenhang zwischen Hirnschäden und der täglich getrunkenen Menge an Alkohol festgestellt werden. Patient*innen, die zwei Gläser pro Tag tranken, wiesen sogar eine Hirnalterung von 10 Jahren auf.

Wenn du dir Sorgen wegen deines Alkoholkonsums machst, kannst du dich hier informieren und Hilfe finden.

 

Auch interessant:

5 Gründe, warum du niemals Alkohol nach dem Sport trinken solltest

6 klare Anzeichen, dass du keinen Alkohol verträgst

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema