Liebe & Dating

8 eindeutige Anzeichen, dass euer erstes Date gut lief

Junges Paar beim Date | © Getty Images/BraunS
An diesen Anzeichen erkennst du, dass euer Date super lief.
© Getty Images/BraunS

Das erste Date kann ganz schön aufregend und nervenaufreibend sein. Wenn du auch einer dieser Menschen bist, die nach einem Date etwas verunsichert ist, und sich fragt, ob auch wirklich alles gut lief, dann haben wir einige ziemlich eindeutige Hinweise für dich, dass euer Treffen vielversprechend war und du dich auf ein weiteres Date freuen kannst. 

Daran erkennst du, dass euer erstes Date erfolgreich war:

1. Eure Gesräche verliefen mühelos

Wenn das Gespräch während des Dates fließend verlief und ihr problemlos von einem Thema zum nächsten übergangen seid, ist das ein sehr sicheres Zeichen, dass euer Date gut verlaufen ist. Vor allem, wenn ihr beide aktiv am Gespräch beteiligt wart und euch gegenseitig immer wieder Fragen gestellt habt, bedeutet es, dass ihr neugierig aufeinander wart und euch wohl genug gefühlt habt, um euch offen über verschiedene Dinge auszutauschen. 

2. Dein*e Dating-Partner*in hat viel gelächelt

Lächeln und Augenkontakt sind starke nonverbale Anzeichen dafür, dass sich die Chemie zwischen euch entwickelt. Wenn während eures Dates dein*e Dating-Partner*in viel gelächelt hat, zeigt es, dass er oder sie Freude an deiner Anwesenheit hatte. 

3. Er oder sie hat dir Komplimente gemacht

Egal, ob es um dein Aussehen ging, deine Persönlichkeit oder etwas ganz anderes: Er oder sie hat dir Komplimente gemacht, von denen du weißt, dass sie aufrichtig gemeint und keinesfalls aufgesetzte Floskeln waren, die er oder sie einfach so dahergesagt hat.

5. Dir wurde die volle Aufmerksamkeit geschenkt

Mal eben auf das Handy schauen oder immer mal wieder irgendwo in der Location sich umgucken? Fehlanzeige! Dein*e Dating-Partner*in hat dir seine oder ihre volle Aufmerksamkeit geschenkt. Eindeutiger kann es nicht sein, dass er oder sie nur Augen für dich hatte.

6. Das Date dauerte länger als gedacht

Niemand wird ein schlechtes Date hinauszögern. Wenn ihr euch also viel länger unterhalten habt und das Date länger lief, als ihr beide eigentlich geplant oder erwartet hattet, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass ihr noch locker stundenlang Zeit miteinander hättet verbringen können.

7. Ihr habt über zukünftige Verabredungen gesprochen

Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn dein*e Dating-Partner*in indirekt darauf hinweist, dass er oder sie in den nächsten paar Wochen sehr beschäftigt sein und keine Zeit für weitere Treffen haben wird. Habt ihr stattdessen sofort darüber geredet, was ihr bei eurer nächsten Verabredung machen möchtet, kannst du dir sicher sein, dass er oder sie dich unbedingt wieder sehen möchte.

8. Er oder sie hat sich danach gemeldet

Wenn du kurz nach eurem Abschied eine Nachricht von ihm bzw. ihr erhalten hast, in der er oder sie dir gesagt hat, wie schön es mit dir war, hast du das sicherste Anzeichen dafür, dass ihm oder ihr das Date wirklich gefallen hat und dass einem weiteren Treffen nichts mehr im Weg steht

 

Etwas Wichtiges zum Schluss: Es ist wichtig zu beachten, dass alle genannten Anzeichen subjektiv sein können. Ein erfolgreiches Date kann auf unterschiedliche Weisen definiert werden, und nicht jedes Date, das nicht alle genannten Anzeichen aufweist, ist zwangsläufig erfolglos. 

Schüchternheit beim Daten? Das sind die Vorteile

Tipp: Damit du für das erste Date perfekt vorbereitet bist, können wir dir diese Ratgeber empfehlen:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr dazu:

4 Sätze, die du ihm nach einem gelungenen Date schreiben kannst

Mit diesen 3 Sätzen brichst du das Eis beim ersten Date

Zählbild
Mehr zum Thema