Dating & Beziehung

5 Anzeichen, dass eure Kennenlernphase zu lange dauert

Frau und Mann essen freundschaftlich einen Burger | © Getty Images/Michael Heffernan
Friendzone oder große Liebe? Dauert eure Kennenlernphase zu lange?
© Getty Images/Michael Heffernan

Die Kennenlernphase beginnt beim ersten Date. Bis man sich für den festen Beziehungsstatus entscheidet, kann das unterschiedlich lange dauern, denn jeder Mensch bringt andere Charaktereigenschaften mit. Wenn es darum geht, sich zu öffnen oder Vertrauen aufzubauen, spielt die individuelle Lebensgeschichte eine Rolle. Trotzdem gibt es einen Punkt, an dem mindestens eine*r die Kennenlernphase beenden möchte und der Verbindung einen Namen geben will. Ist der/die andere dazu nicht bereit, kann das zu Unsicherheiten führen. Hier erfährst du, ob eure Kennenlernphase zu lange dauert.

Im Idealfall hört die Kennenlernphase in einer Beziehung niemals auf, denn wir entwickeln uns auch in Beziehungen ständig weiter und können deshalb (hoffentlich) immer wieder etwas an unserem*r Partner*in entdecken. Trotzdem kommt der Punkt vor dem Anfang einer Beziehung, an dem die erste Kennenlernphase zu Ende sein sollte. Das sind die Anzeichen, dass es eigentlich Zeit ist, die nächste Phase einzuläuten:

1. Fehlende Klarheit

Wenn ihr nach einer längeren Zeit des Kennenlernens immer noch keine klare Vorstellung von euren gemeinsamen Beziehungszielen oder eurer Zukunft habt, könnte es sein, dass die Kennenlernphase zu lange dauert. Sprich das Thema am besten direkt an, dann weißt du, ob sich die Investition deiner Zeit und Gefühle lohnt.

2. Keine Fortschritte

In einer gesunden Beziehung macht man im Laufe der Zeit Fortschritte - auch wenn diese noch so klein sind. Wenn du das Gefühl hast, dass ihr euch nicht näher kommt (emotional oder körperlich) und euch in einer Schleife befindet, solltet ihr für euch klären, ob die Gefühle für eine Beziehung reichen oder ob eine Freundschaft das Ziel ist.

Schüchternheit beim Daten? Das sind die Vorteile

3. Mangelnde Verbindlichkeit

Tust du dich schwer, dich auf diese eine Person festzulegen? Oder wünschst du dir, den nächsten Schritt zu machen, hast aber das Gefühl, das Timing stimmt nicht? Frag dich, warum ihr so lange unverbindlich bleibt. Entweder es passt nicht, oder es ist Zeit, die Kennenlernphase rigoros zu beenden und nicht darauf zu warten, dass es von alleine passiert.

4. Ständige Unsicherheit

Wenn du nach einer längeren Kennenlernphase immer noch unsicher bist, welche Gefühle du für sie/ihn hast und umgekehrt, könnte das auf ein Problem hinweisen. Ihr solltet auf keinen Fall mit Zweifeln in eine Beziehung starten. 

4 Anzeichen, dass sich aus eurer Verliebheit echte Liebe entwickelt hat

5. Emotionaler Stress

Wenn schon das Kennenlernen belastend ist, wie sieht dann eure Zukunft aus? Diese Frage solltest du dir stellen, wenn du ständig von Unsicherheit, Eifersucht und Konflikten gequält wirst. Denn dann ist die Kennenlernphase vielleicht zu lang - aber das ist auch gut so.

 

Vielleicht auch interessant:

8 eindeutige Anzeichen, dass euer erstes Date gut lief

6 Dinge, die du in einer Beziehung nur machst, wenn du dich wohlfühlst

5 typische Sätze, die beziehungsunfähige Männer sagen

Zählbild
Mehr zum Thema