Tipps gegen Dating-Masche

Benching: Wenn du das beim Daten machst, landest du nicht auf der Ersatzbank

Frau steht im Zimmer und schaut auf ihr Handy. | © Adobe Stock/pikselstock
Mit diesen Tipps entkommt man der fiesen Dating-Masche "Benching".
© Adobe Stock/pikselstock

Die Dating-Welt birgt ihre Tücken, und eine davon ist das sogenannte "Benching". Doch du kannst diesem unangenehmen Trend erfolgreich entkommen, wenn du ein paar entscheidende Schritte befolgst. Hier sind drei wertvolle Tipps, um sicherzustellen, dass du nicht auf der Ersatzbank landest.

Beuteschema: Nach diesen Kriterien entscheiden wir, wer zu uns passt

Das Phänomen des "Benching" betrifft mehr Menschen, als du vielleicht denkst. Laut einer Studie von ElitePartner sind bereits 16 Prozent der Frauen und Männer in Deutschland Opfer dieser fragwürdigen Dating-Taktik geworden, während 15 Prozent zugeben, sie selbst angewendet zu haben. Um dieser miesen Dating-Masche nicht zum Opfer zu fallen, gibt es ein paar Tipps, die du beachten kannst.

1. Klare Kommunikation ist der Schlüssel

Ehrliche und offene Gespräche sind der Grundstein einer jeden erfolgreichen Beziehung. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Date versucht, dich auf die Wartebank zu schieben, sprich das Thema an. Sei ehrlich zu euch beiden und erkläre, was du suchst. Dabei solltest du aber auch deinem Gegenüber aufmerksam zuhören, was er oder sie zu sagen hat. Klare Kommunikation ist das A und O.

2. Setzte klare Grenzen

Wenn du das Gefühl hast, gebencht zu werden, ist es wichtig, dass du dir selbst treu bleibst. Jetzt solltest du klar und entschieden handeln, nur so kannst du dich vor dieser miesen Dating-Masche schützen. Lass dich nicht hinhalten oder auf halbem Weg stehen. Schließlich verdienst du eine Beziehung, in der deine Bedürfnisse und Wünsche respektiert werden.

Das große Dating ABC

flirtendes Paar | © iStock | Anchiy

3. Achte auf die Warnsignale und beende es, wenn nötig

Benching kann subtil sein, aber es gibt Anzeichen, auf die du achten kannst. Wenn dein Date immer nur Nachrichten schreibt und nie die Anstalten macht, dich persönlich kennenlernen zu wollen, sollten deine Alarmglocken läuten. Nagel ihn oder sie auf ein Treffen fest, dann wirst du schnell sehen, ob es ernst gemeint ist. Ist das der Fall, solltest du einen Korb geben, denn niemand braucht eine*n Datingpartner*in, der oder die kein Interesse an dir zeigt! 

Mehr zum Thema