Digital Detox

Das passiert, wenn du eine Woche lang kein Social Media nutzt

Person liegt im Bett und schaut auf Handy. | © Getty Images/Oleg Breslavtsev
Wie viel scrollst du?
© Getty Images/Oleg Breslavtsev

Ein großer Teil der Menschen öffnet die Social Media Apps über zehn Mal pro Tag und verbringt über anderthalb Stunden damit. Welche Auswirkungen ein nur einwöchiger Social Media Detox hätte, erfährst du hier.

Studie untersucht Social-Media-Verzicht

Für die meisten ist es schon schwierig, auch nur einen Tag lang Instagram und Co. nicht zu öffnen. Wir wollen immer auf dem Laufenden bleiben, nichts verpassen oder unsere Langeweile bekämpfen. Beim Scrollen geht das ziemlich schnell und einfach. Die britische Universität Bath wagte mit 154 Teilnehmenden ein Experiment, bei dem die eine Hälfte sieben Tage auf Social Media verzichten musste, während die andere freien Zugang hatte. 

Happy ohne Social Media

Die Ergebnisse der Studie sind eindeutig: Nach nur sieben Tagen ohne Social Media ging es den Teilnehmenden deutlich besser. Sie bestätigten, sich insgesamt wohler und glücklicher zu fühlen. Außerdem gaben sie an, weniger unter Angstzuständen und depressiven Phasen zu leiden. Wenn das mal kein Grund ist, die Apps viel seltener zu nutzen und die gewonnene Zeit mit Dingen und Menschen zu verbringen, die wirklich happy machen.

 

Zu viel am Handy? So reduziert ihr euren Smartphone-Konsum!
Mehr zum Thema