Tipps für einen schönen Balkon

Oh nein! Diese 3 Dinge versauen dir einen schönen Balkon

Blick auf einen schönen Balkon | © GettyImages/KatarzynaBialasiewicz
Was für ein schöner Balkon!
© GettyImages/KatarzynaBialasiewicz

Ein schöner Balkon ist für meisten ein Ort, wo man sich im Frühling und Sommer wunderbar entspannen kann. Damit du dich auf deinem Balkon rundum wohlfühlen kannst, verrate ich dir hier drei Dinge, die einem schönen Balkon im Weg stehen!

Kräutergarten planen: Bodenwissen und Pflanzentipps für Einsteiger

Ich habe selbst einen Balkon und freue mich schon wieder darauf, ihn im Frühling und Sommer zu nutzen. Jetzt kommt die Zeit, in der viele ihren Balkon herrichten und diese 3 Dinge stehen einen schönen Balkon im Weg:

1. Schmutz und Ablagerungen wie Moos und Co.

Schmutz und Ablagerungen wie Moos und Algen sind nicht nur kein schöner Anblick, sondern sie können auch zur regelrechten Rutschgefahr werden und sogar das Material beschädigen. Um deinen Balkonboden sauber und sicher zu gestalten, solltest du ihn regelmäßig kehren und bei Bedarf mit einem Schrubber und mildem Reinigungsmittel bearbeiten. Bei hartnäckigem Moosbefall kann eine Lösung aus Wasser und Essig oder ein spezieller Moosentferner helfen. Nach der Reinigung solltest du den Boden immer gründlich mit klarem Wasser abspülen und ihn gut trocknen lassen.

Ein Tipp: Um deinen Balkon langfristig vor neuen Ablagerungen zu schützen, kann eine Imprägnierung sinnvoll sein.

2. Oft lieblos: Der Balkon ist kein Wohlfühlort

Was einem schönen Balkon wirklich im Weg steht ist, dass es oft kein richtiger Wohlfühlort ist. Was das genau bedeutet? Der Balkon ist leer und es befindet sich kaum etwas darauf oder aber er ist voll gestellt mit allem Möglichen. Was er aber ganz sicher nicht ist: Eine Art Wohnzimmer für draußen. Und genau das sollte er meiner Meinung nach sein. Damit dir das gelingt, solltest du etwas mehr Liebe ins Detail stecken. Ich habe zum Beispiel ein paar Hängepflanzen und auch Kräuter auf dem Balkon. Meinen Outdoorteppich liebe ich auch sehr, weil dieser wirklich das Gefühl von Wohnzimmer transportiert und eine schöne Lichterkette ist immer eine gute Idee. So wird dein Balkon dieses Jahr zur echten Wohlfühloase!

Einen sehr schönen Outdoorteppich kannst du hier online shoppen.

In- & Outdoorteppich blau beige mit blumigen Motiven, Balkon 120x170 | © Maisons du Monde
Foto: Maisons du Monde

3. Ungeziefer und Schädlinge können zum Problem werden

Ameisen, Wespen, Mücken und andere Insekten können es schwierig machen, die Zeit auf dem Balkon auch wirklich zu genießen. Um sie abzuwehren, kann man natürliche Insektenschutzmittel wie Lavendel oder Zitronengras nutzen oder auch spezielle Insektenschutznetze anbringen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema