Welttag der Komplimente

3 schöne Komplimente, die wirklich jeder gerne hört

Junge Frau freut sich | © Getty Images/	stockfour
Zum Welt-Komplimente-Tag: Mit diesen Sätzen machst du wirklich jedem Menschen eine Freude!
© Getty Images/ stockfour

Die Italiener sind Meister der Komplimente, während in den USA Komplimente fast schon Höflichkeitsfloskeln sind. Die Deutschen hingegen sind sehr sparsam mit Lob und Anerkennung. Deshalb nehmen wir den heutigen Welttag der Komplimente zum Anlass, um unseren Mitmenschen häufiger ein paar nette Worte zu schenken. Über diese drei Arten von Komplimente freut sich garantiert jede*r!

1. Aufmerksame Komplimente

Lob und Anerkennung sind dann am wertvollsten, wenn sie wirklich persönlich sind und individuell zu einer Person passen. Je aufmerksamer wir also gegenüber einem Mitmenschen sind, desto eher können wir auch ein auf sie abgestimmtes Kompliment geben. Wenn deine Arbeitskollegin beispielsweise immer gut gelaunt ist, egal wie stressig euer Arbeitstag ist, dann sage ihr beim nächsten Mal ruhig: "Ich finde es echt toll, dass du auch bei Stress immer positiv bleibst." Komplimente dieser Art zeigen auch Wertschätzung. 

2. Komplimente für Charakterzüge

Auch wenn wir Deutschen sehr geizig mit unseren Komplimenten sind, wenn uns dann mal eins über die Lippen geht, bezieht es sich häufig auf das Aussehen einer Person - wie zum Beispiel "Deine Frisur steht dir richtig gut" oder "Dein Pullover ist sehr schön!" Natürlich freut man sich auch über Komplimente für sein Äußeres, doch die Komplimente, die wirklich berühren, beziehen sich auf den Charakter. Sätze wie "Du bringst mich mit deinem Humor immer zum Lachen" oder auch "Ich bewundere deine positive Lebenseinstellung" bleiben nachhaltig in Erinnerung und stärken unser Selbstbewusstsein. 

3. Spontane Komplimente

Ein Kompliment kommt am ehrlichsten rüber, wenn es ganz spontan im Moment entsteht. Wenn dein Bäcker des Vertrauens dir gerade deinen Kaffee reicht und du ihm*ihr aus heiterem Himmel sagst "Ich komme jeden Tag wirklich gerne zu euch!", dann wirst du ihm*ihr garantiert ein Lächeln entlocken. Schließlich sind es die ganz kleinen Dinge, die uns häufig eine Freude bereiten. Und das Beste: Nicht nur dein Gegenüber freut sich über das Kompliment, sondern auch du selbst freust dich mit. 

Mehr zum Thema