World Happiness Report

Von wegen Schweden: Hier leben laut Studie die glücklichsten Menschen der Welt! 

Glückliche Frau in stimmungsvollem Licht | © Getty Images/Klaus Vedfelt
Hier leben die glücklichsten Menschen der Welt.
© Getty Images/Klaus Vedfelt

Es ist schwierig, das Gefühl von Glück zu beschreiben und in Worte zu fassen, denn für jeden Menschen hat das Wort eine andere Bedeutung. Doch einige Faktoren spielen definitiv eine Rolle, wenn es darum geht, wie glücklich wir uns fühlen. Der World Happiness Report hat untersucht, in welchen Ländern der Welt die Menschen am glücklichsten sind. Das sind die Top 5!

Die Glücks-Studie untersuchte weltweit 156 Länder in mehreren Faktoren wie Einkommen, Lebenserwartung, soziale Absicherung und Co. Aus diesen Auswertungen errechnen Wissenschaftler*innen dann ein Ranking der Länder, in denen die Menschen am glücklichsten sind.

Platz 5: Niederlande

Menschen in den Niederlanden gelten als glückliche Menschen. Noch 2021 landete das Nachbarland auf dem siebten Platz. Die Niederlande kann vor allem mit einer guten Work-Life-Balance und einem hohen Maß an persönlicher Freiheit punkten.

Platz 4: Israel

Vielleicht überrascht euch Israel auf dem vierten Platz. Doch das Land ist trotz der vielen politischen Konflikte ein relativ sicheres Land zum Leben. Besonders attraktiv ist in Israel das Gesundheitssystem. Es wird von vielen als eines der besten der Welt angesehen.

Platz 3: Island

Noch glücklicher als in Israel sind laut der Studie die Menschen in Island. Die Arbeitsbedingungen sind dort insbesondere für Frauen sehr fortschrittlich und auch sonst hat das Land viele Pluspunkte zu bieten, die sich positiv auf die Lebensqualität der Menschen auswirken.

Platz 2: Dänemark

Die Dänen sind das zweitglücklichste Volk der Welt. Wir wussten ja schon, dass der Norden uns ein paar Schritte voraus ist, aber wie weit, wird uns erst bewusst, wenn wir uns mal die Platzierung von Deutschland vor Augen führen. Laut Report schaffen wir es lediglich auf Platz 16.

Platz 1: Finnland

Die Finn*innen sind wahre Glückspilze. Es beginnt schon beim hochwertigen Bildungssystem. Die Arbeitslosenquote ist gering und auch das Gesundheitssystem ist sehr gut organisiert. Zudem trumpft Finnland mit beeindruckender Natur auf, welche sich auf das Wohlbefinden der Menschen auswirkt.

Infografik: Finnen sind am glücklichsten | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
https://de.statista.com/infografik/8580/die-gluecklichsten-laender-der-welt/
https://worldhappiness.report/ed/2022/happiness-benevolence-and-trust-during-covid-19-and-beyond/
Zählbild
Mehr zum Thema