Liebe & Beziehung

4 Phasen, die ihr als Paar überstehen solltet bevor du „Ich liebe dich“ sagst

Mann küsst seine Partnerin auf die Wange während sie kocht | © Adobe Stock/Allistair/peopleimages.com
Diese Phasen solltet ihr überstehen, bevor ihr die magischen drei Worte sagt
© Adobe Stock/Allistair/peopleimages.com

Bevor du deinem Schatz zum ersten Mal ein "Ich liebe dich" um die Ohren haust, gibt es da so einige Dinge, die ihr zusammen durchgestanden haben solltet. Denn wenn du "Ich liebe dich" sagst, sollte das keine leere Phrase sein, sondern der Beginn eines aufregenden, gemeinsamen Abenteuers.

Diese Phasen solltet ihr überstehen, bevor ihr die magischen drei Worte sagt:

1. Das Aufbauen von Vertrauen

Vertrauen ist das Fundament einer Beziehung. Du musst sicher sein, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt, dass dein*e Partner*in seine oder ihre Versprechen hält und in schwierigen Zeiten für dich da ist. Das gilt sowohl für kleine Dinge im Alltag, als auch für wichtige Angelegenheiten.

2. Das Spüren von Verbundenheit

Bevor ihr die Worte "Ich liebe dich" in den Mund nehmt, solltet ihr euch sicher sein, dass eure Gefühle füreinander tief und aufrichtig sind. Das bedeutet nicht nur, dass ihr romantische Gefühle füreinander habt und euch zueinander hingezogen fühlt, sondern auch, dass ihr eine tiefe emotionale Verbundenheit und Intimität spürt.

Diese 5 Dinge sind wahre Realtionship Goals

3. Das Bewältigen von Konflikten

In jeder Beziehung gibt es hin und wieder Meinungsverschiedenheiten und Konflikte. Wie ihr allerdings damit umgeht, ist wichtig. Die Fähigkeit, Meinungsverschiedenheiten zu überwinden und in der Lage zu sein, eure Gefühle auszudrücken, ist entscheidend, bevor ihr euch die Liebe gesteht. Ihr solltet in der Lage sein, eure Konflikte konstruktiv anzugehen und miteinander zu kommunizieren.  

4. Das Vergleichen von Zukunftsplänen

Bevor ihr eure Beziehung vertieft und es wirklich ernst zwischen euch wird, solltet ihr euch zunächst im Klaren darüber sein, ob ihr die gleichen Vorstellungen von der Zukunft habt. Dazu gehören Dinge wie Kinderwunsch, Karriere, Wohnort und alle sonstigen langfristigen Pläne. Wenn eure Vorstellungen und Wünsche nicht zueinander passen, kann das in der Zukunft zu Konflikten führen, die es zuvor zu klären gilt.

Zählbild
Mehr zum Thema