Doch unsicher

Psychologie: Daran erkennst du, dass du nicht so selbstbewusst bist, wie du denkst

Person sitzt und sieht nach unten | © Getty Images/Renata Angerami
Bist du nur nach außen hin selbstbewusst?
© Getty Images/Renata Angerami

Selbst wenn du ziemlich selbstbewusst bist, kann es trotzdem sein, dass du bei manchen Themen oder in gewissen Bereichen noch nicht ganz hinter dir stehst. Die folgenden Anzeichen könnten darauf hindeuten.

Ob beim Musikgeschmack, beim Urlaubsziel, beim Make-up oder in der Mode – überall gibt es quasi wöchentlich neue Trends. Sich davon inspirieren zu lassen, ist toll. Dennoch solltest du dir treu bleiben und nur das mitmachen, was dir und deinem Geschmack wirklich entspricht. Ansonsten tust du die Dinge nur, um vor anderen cooler zu wirken. Das steht nicht wirklich für echtes Selbstbewusstsein. Ertappst du dich dabei, hinterfrage einmal öfter, was du möchtest und versuche, genau das zu verfolgen, auch wenn es womöglich nicht bei allen ankommt.

2. Du analysierst ständig, was du sagst und tust

Das eigene Handeln zu reflektieren, ist wichtig, um Probleme zu erkennen und zu wachsen. Denkst du aber nach einem Treffen mit anderen fast zwanghaft darüber nach, ob du etwas Peinliches gemacht hast oder etwas gesagt hast, was falsch rübergekommen sein könnte, spricht das wiederum für einen Selbstbewusstseins-Knacks. Du darfst durchatmen und diese Gedanken loslassen. Die für dich richtigen Menschen verstehen dich und nehmen dich genauso an, wie du bist.

Gedankenkarussell stoppen: Diese 6 Tipps helfen garantiert

Eine junge Frau kann ihr Gedankenkarussell nicht stoppen und starrt aus dem Fenster. | © GettyImages/Justin Case

3. Du entschuldigst dich andauernd

Hast du etwas Falsches getan oder gesagt, ist es natürlich korrekt und zeugt von Größe, wenn du dich dafür entschuldigst. Falls du dich aber immer wieder für Kleinigkeiten oder Dinge, die du nicht in der Hand hast, "Entschuldigung" sagen hörst, lässt das eher auf Unsicherheit schließen. Eine selbstbewusste Person, die zu sich und ihren Überzeugungen steht, hat nicht so viele Gründe, sich zu entschuldigen. Vielleicht schaffst du es mit etwas Übung auch, nur noch "Sorry" zu sagen, wenn es tatsächlich nötig ist.

Zählbild
Mehr zum Thema