Alltagsprobleme

Psychologie: 4 Probleme, die du garantiert kennst, wenn du introvertiert bist

Frau sitzt auf einem Tisch und hält sich eine Blumenvase vor ihr Gesicht. | © Getty Images/Westend61
Du bist introvertiert? Dann kennst du diese Probleme garantiert!
© Getty Images/Westend61

Es gibt typische Persönlichkeitsmerkmale, die introvertierte Personen ausmachen: Dazu gehören positive Eigenschaften, wie Kreativität, Empathie und die Fähigkeit zu reflektieren. Daneben stehen Introvertierte aber auch oft vor Herausforderungen – besonders weil sie lieber allein sind, als sich in sozialen Situationen mit anderen Menschen zu behaupten. Kennst du diese Probleme, weil du introvertiert bist?

Was bedeutet introvertiert?

Wer Introvertiertheit zu seinen Persönlichkeitsmerkmalen zählt, ist eher in sich gekehrt und konzentriert sich mehr auf seine inneren Gedanken und Gefühle, anstatt nach externer Stimulation zu suchen. 

Das führt manchmal zu Problemen, die du garantiert kennst, wenn du introvertiert bist:

1. Schwierigkeiten beim Smalltalk

Introvertierte Personen fühlen sich alleine oder in kleinen, vertrauten Gruppen am wohlsten. Sie genießen tiefgründige Gespräche mit Personen, zu denen sie bereits tiefe Verbindungen aufbauen konnten. Smalltalk mit Fremden ist für sie dagegen grauenhaft und kostet sie wahnsinnig viel Energie. Das kann natürlich zu Problemen führen, besonders wenn es um Networking oder das Aufbauen beruflicher Kontakte geht.

2. Stress in lauten Umgebungen

Laute oder überfüllte Orte sorgen bei introvertierten Menschen für eine Überstimulation ihrer Sinne. Sie reagieren mit Stress und Erschöpfung auf Musik oder Menschenmengen. Um Energie zu tanken, flüchten sie sich möglichst schnell in eine ruhige Ecke oder in die Privatsphäre ihrer Wohnung – denn: Sich in Luft aufzulösen ist ja leider keine ernsthafte Option.

3. Missverständnisse wegen Zurückhaltung

Weil man als introvertierte Person nicht lauthals seine Meinung kundtut, sondern eher zurückhaltend ist, kommt es oft zu Missverständnissen: Denn besonders extrovertierte Persönlichkeiten missinterpretieren Zurückhaltung als Desinteresse. 

Spannende Ratgeber zum Thema findest du hier:

4. Übersehen werden

Introvertierte Persönlichkeiten stehen oft vor dem Problem, dass ihre Bedürfnisse, Vorschläge oder Meinungen übersehen werden – besonders wenn alle anderen im Raum eher extrovertiert sind. Weil man sich als Introvertierte*r schwertut, laut und energisch in den Vordergrund zu treten, bekommen die eigenen Leistungen oft weniger Anerkennung. Dagegen hilft nur Kommunikationstraining.

 

Auch interessant:

4 Anzeichen, dass du ein extrovertierter Introvertierter bist!

4 eindeutige Anzeichen, dass du viel selbstbewusster bist, als du denkst

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema