Liebe

Studie: So oft solltet ihr euch in der Beziehung umarmen

Paar sitzt im Cafe und umarmt sich glücklich. | © Getty Images / Alina Rudya/Bell Collective
Eine Umarmung ist überall möglich und laut Studie extrem wichtig für eine glückliche Beziehung.
© Getty Images / Alina Rudya/Bell Collective

Eine Studie der Binghamton University hat untersucht, wie nicht-sexuelle intime Berührungen das Glück in einer Beziehung beeinflussen. Hier erfahrt ihr, wie oft ihr euch umarmen und kuscheln solltet, um eine starke und zufriedene Partnerschaft aufzubauen. Die Ergebnisse überraschen und zeigen, wie bereits eine einfache Geste die Bindung stärken kann.

Laut Studie: Diese Sportarten machen deinen Sex noch besser

Wissenschaft bestätigt: Häufige Umarmungen stärken die Beziehung

Händchenhalten, kuscheln und umarmen - klingt für viele vielleicht langweilig, doch genau diese einfachen Berührungen, die nicht unbedingt zu Sex führen, sind enorm wichtig für eine glückliche Beziehung. Das bestätigt nun auch eine Studie. Die Forscher fanden heraus, dass regelmäßige körperliche Berührung einen positiven Einfluss auf die Beziehungszufriedenheit hat.

Gemeinsam mit ihrem Team untersuchte die Psychologin und Studienleiterin Samantha Wagner den Zusammenhang zwischen einem regelmäßigen nicht-sexuellen Körperkontakt und dem Empfinden der befragten Paare in ihrer Beziehung. Sie kamen zu dem Entschluss, dass diese einfachen Berührungen langfristig zu stabileren und glücklicheren Beziehungen führen. Grund dafür ist vor allem eins: das Kuschelhormon Oxytocin, welches bei Berührungen im Körper freigesetzt wird.

Händchenhalten im Streit sorgt für weniger Eskalationen

Zudem kam Wagner zu einer interessanten Erkenntnis: „Interessanterweise gibt es Hinweise darauf, dass das Halten der Hand des Partners während des Streits den Streit deeskaliert und ihn produktiver macht“, so die Wissenschaftlerin. Sprich: Wer im Streit die Händchen hält, kann den Konflikt schneller lösen und der Streit fällt weniger schlimm aus. Klingt absurd, sollte aber mal ausprobiert werden. 

So oft sollte man sich laut Wissenschaft umarmen

Die Studie von Samantha Wagner ist nicht die Erste, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass Körperkontakt die Zuneigung verstärkt. Auch Virginia Satir, eine der renommiertesten Psychotherapeut*innen, wusste, dass regelmäßige Umarmungen für den Menschen enorm wichtig sind. Sie sagte: "Wir brauchen vier Umarmungen am Tag, um zu überleben." 

Doch wie oft sollte man sich am Tag mindestens umarmen? Eine Antwort auf diese Frage hat der Psychologe Prof. Sebastian Ocklenburg. Er ist der Meinung, dass, damit eine Beziehung glücklich ist, Paare sich fünfmal am Tag über ca. zehn Minuten lang umarmen sollten. 

Mehr zum Thema