Für alle Avocado-Fans

Genialer Avocado-Trick: So siehst du sofort, ob sie innen braun ist

Frau hält im Supermarkt eine Avocado in der Hand.  | © Getty Images / d3sign
Um beim Kauf einer Avocado zu checken, ob sie innen braune Stellen hat, gibt es einen einfachen Trick.
© Getty Images / d3sign

Ärgerst du dich auch immer wieder, dass die Avocados, die du gekauft hast, innen schon braun waren? Doch mit diesem genial-einfachen Trick kannst du schon im Supermarkt testen, ob die Avocado innen perfekt ist.

Avocados schmecken herrlich cremig, sind gesund und peppen schlichte Gerichte auf. Doch einen Haken haben die Powerfrüchte: Man sieht von außen nicht, ob die Avocado innen perfekt grün oder schon braun sind.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon frisch gekaufte Avocados wegschmeißen musste, weil sie innen braun und fleckig waren, obwohl sie im Supermarkt gut aussahen und sich auch gut angefühlt haben.

Wenn auch du dich regelmäßig ärgerst, dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Es gibt einen Trick, mit dem du schon im Supermarkt testen kannst, ob die Avocado perfekt ist.

Redaktions-Tipp: Kennst du schon den Avocadoschneider? Dieses Modell von Amazon ist echt echter Lifechanger! 

Avocadoschneider | © Amazon / OXO
Foto: Amazon / OXO

Grün oder braun? So erkennst du es schon im Supermarkt

Du erkennst, ob eine Avocado reif ist, wenn sie unter Druck auf die Schale leicht nachgibt. Sie also nicht mehr steinhart ist. Das Problem: Auch, wenn sich Avocados von außen perfekt reif anfühlen - innen können sie schon braun oder sogar schimmelig sein.

Um schon im Supermarkt zu erkennen, wie die Avocado innen aussieht, gibt es einen Trick: Ziehe einfach den kleinen Stil der Avocado ab und schaut in den Stilansatz hinein. Wenn die Stelle grün aussieht, dann ist die Avocado auch innen perfekt. Sieht der Stilansatz braun oder fleckig aus, ist die Avocado überreif und wird innen braune Stellen haben.

Kann ich Avocados mit braunen Stellen noch essen?

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Denn es gibt mehrere Gründe, warum Avocados braun werden. Nicht alle machen die Avocado auch automatisch ungenießbar.

Wegschmeißen sollte man die Avocado, wenn sie komplett mit braunen Stellen oder kleinen Löchern durchzogen ist. Das Gleiche gilt, wenn du schimmelige Stellen entdeckst. Dann gehört die Avocado leider sofort in die Tonne, da sich die unsichtbaren, gesundheitsgefährdenden Schimmelsporen in der Avocado verteilt haben können.

Wenn nur ein kleiner Fleck in der Avocado braun verfärbt ist, kannst du diesen wegschneiden und die restliche Avocado ohne Sorge essen. Einzelne braune Verfärbungen entstehen meistens durch Druckstellen.

Mehr zum Thema