Keime ade!

Trinkflasche reinigen: So sammeln sich nie wieder Bakterien und Keime an

Frau reinigt Trinkflasche mit Wasser | © Getty Images/Dougal Waters
Trinkflasche reinigen: So sammeln sich nie wieder Bakterien und Keime an
© Getty Images/Dougal Waters

Eine unterschätzte Bakterienfalle sind Trinkbehälter. Damit Keime und Co. sich nie wieder ansammeln können, haben wir die besten Tipps zum Thema "Trinkflasche reinigen"!

Warum muss man eine Trinkflasche von innen reinigen?

Reinigt ihr eure Trinkflasche nicht regelmäßig, können sich darin Keime und Bakterien vermehren. Diese Bakterien stammen unter anderem von uns selbst.
Sie sind im Speichel oder in unserem Mund zu finden. Trinkt ihr aus eurer Flasche, spült ihr diese Keime in eure Trinkflasche.

Hier setzen sie sich in Rillen oder im Verschluss ab. In extremen Fällen kann sich sogar ein sogenannter 'Biofilm' bilden.
Das ist eine schleimige Schicht aus Mikroorganismen, die sich in eurer Flasche absetzt. Zum Vergleich: Auch Zahnbelag gehört zu diesen Biofilmen. Ganz schön eklig, oder?
Die Ablagerungen sind aber nicht nur unschön anzusehen, sie können auch einen unangenehmen Geschmack und Gerüche auslösen. Und: Die Bakterien können Krankheiten auslösen.
Es ist also wichtig, dass ihr eure Trinkflaschen reinigt – egal ob sie aus Kunststoff, Aluminium oder Edelstahl bestehen.

Die besten Tipps zum Reinigen von Trinkflaschen

Trinkflasche abkochen

Gegen hohe Temperaturen sind Bakterien und Keime nicht gewappnet. Heißes Wasser wird deshalb oft eingesetzt, um Gegenstände oder Oberflächen zu sterilisieren - zum Beispiel bei Einmachgläsern.

Diese Methode eignet sich nur für Flaschen, die Temperaturen über 90 Grad Celsius aushalten. Das schließt auch Deckel und eventuell einen Trinkhalm ein.

  • Füllt einen großen Topf mit ausreichend Wasser.

  • Erhitzt das Wasser, bis es ungefähr 80 Grad erreicht hat.

  • Legt eure Flasche und den abgeschraubten Deckel für fünf Minuten in das Wasser.

  • Entfernt eure Flasche danach vorsichtig mit einer Küchenzange oder einem ähnlichen Gerät.

Chemisch säubern

Nun kann es natürlich vorkommen, dass ihr vergessen habt, die Flasche nach der letzten Nutzung zeitig zu reinigen. Und schon sind erste Schimmelspuren zu sehen.

Diese Rückstände lassen sich nur mit Wasser und Spülmittel schwierig beseitigen. Hier könnt ihr zu stärkeren Reinigern greifen.

 

Geschirrspültabs oder Spülmaschinenpulver

Gebt euer Geschirrspültab oder Spülmaschinenpulver mit etwas heißem Wasser in eure Flasche. Lasst die Mischung mindestens zwei Stunden einwirken und spült eure Flasche dann gründlich aus.

 

Gebissreiniger

Auch Gebissreiniger kann euch helfen, hartnäckige Rückstände zu lösen. Achtet hier bezüglich der Anwendung auf die Angaben der Hersteller.

 

Reinigungstabletten

Spezielle Reinigungstabletten, wurden so entworfen, dass sie eure Flaschen möglichst gut von Schmutz befreien. Mit heißem Wasser in die Flasche geben, einwirken lassen, ausspülen, fertig!

Gründlich mit heißem Wasser reinigen

Wollt ihr eure Trinkflasche von innen reinigen, ist der erste Schritt, sie gründlich auszuspülen. Diese Methode dauert nicht lange und eignet sich deshalb zur für täglichen Reinigung.

  • Füllt etwas heißes Wasser mit Spülmittel in die Flasche, schraubt den Deckel auf und schüttelt.

  • Eine weiche Bürste kann euch zu Hand gehen, sofern die Öffnung eurer Flasche groß genug ist.

  • Zerlegt danach den Deckel so weit es geht. Das heißt: Gummiteile, wenn möglich entfernen. Reinigt ihn ebenfalls gründlich mit Wasser, Spülmittel und Bürste.

  • Stellt die Flasche ohne Verschluss kopfüber hin. Lehnt sie dabei an einen anderen Gegenstand oder die Wand an, damit sie leicht schräg steht und die Öffnung nicht verdeckt wird.

Mehr zum Thema