Fashion-Pro

5 einfache Tricks, wie du deinen Stil verbessern kannst

Besser angezogen: 5 Tricks, die deinen Stil sofort verbessern

Du liebst Mode, aber bist noch nicht so richtig happy mit deinen Styles. Dann findest du hier fünf einfache Regeln, die dir helfen, deine besten Looks zu zaubern.

1. Deine Personality, deine Fashion

Oft vergessen wir, dass es bei Mode nicht darum gehen sollte, irgendwelchen Trends hinterherzujagen und anderen zu gefallen, sondern darum, dass wir uns selbst gefallen und wohlfühlen. Denn genau dann strahlen wir in unseren Outfits Selbstbewusstsein aus und wirken authentisch, wodurch wir erst wirklich stylisch aussehen. Nimm dir also Zeit und probiere dich durch die verschiedensten Schnitte, Formen und Farben, um herauszufinden, was deine Persönlichkeit und deine Figur am besten unterstreicht und in Szene setzt.

2. Inspirieren lassen

Wenn dir das Gefühl für gute Outfit-Kombinationen noch fehlt oder dir die Ideen ausgehen, spricht nichts dagegen, sich Inspiration zu holen. Suche dir deine persönlichen Fashion Icons und schau dir genau an, was sie wie tragen und stylen. Auch wenn du es vielleicht nicht eins zu eins kopieren kannst, kannst du dennoch deine individuelle Version davon erstellen oder einzelne Pieces in deine Garderobe integrieren.
 

3. In Looks denken

Beim Shoppen schnappen wir uns meist all das, was wir schön finden. Zuhause kann es uns aber passieren, dass wir feststellen, dass wir nicht die passenden Schuhe, Accessoires und Co. dafür haben. Überlege dir also am besten beim Einkaufen schon, wie du mit den neuen Teilen und deinen Klamotten daheim ein Outfit basteln kannst. Gleiches gilt übrigens für den Urlaub: Nicht nur Lieblingsteile in den Koffer werfen, sondern direkt ganze Looks planen und einpacken. Am besten hilft es, sich ein paar Key Pieces (z.B. gut sitzende Jeans, weißes T-Shirt, Oversize-Blazer etc.) zuzulegen, die du mit fast allem anderen kombinieren kannst.
 

4. Nicht anziehen, sondern stylen

Es macht einen großen Unterschied, ob du einfach in ein paar Klamotten schlüpfst, oder ob du sie richtig stylst. Achte auf die Proportionen und darauf, deine Vorzüge zu betonen, etwa indem du nicht zu viele weite Klamotten kombinierst, deine Taille mit Gürtel, Cropped-Oberteilen oder in die Hose gesteckten Oberteilen hervorhebst oder deine Beine durch High-Waist-Teile oder höhere Schuhe verlängerst. Das perfekte Finish verleihen einem durchgestylten Outfit die passenden Accessoires wie Tasche, Schmuck oder Sonnenbrille.
 

5. Regelmäßig aussortieren

Auch wenn wir nicht von Trend zu Trend hetzen wollen, lebt ein guter Stil davon, dass er sich weiterentwickelt. Das bedeutet, dass wir zwar unsere erwähnten Key Pieces behalten, aber uns auch von anderen Teilen verabschieden, um Platz für neue zu schaffen. Damit du noch etwas Geld verdienst oder etwas Gutes tust, kannst du sie online oder auf einem Flohmarkt verkaufen, einen Kleidertausch mit Freund*innen starten oder sie an wohltätige Organisationen spenden.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema