Mode

5 Anzeichen, dass du deinen eigenen Stil noch nicht gefunden hast

Junge Frau zieht sich lachend Mütze über das Gesicht. | © Getty Images/Westend61
5 Anzeichen, dass du deinen eigenen Stil noch nicht gefunden hast.
© Getty Images/Westend61

Den eigenen Stil zu finden, ist gar nicht so einfach. Woran du erkennst, dass du noch ein bisschen weitersuchen musst, erfährst du hier.

Als eine Art kreative Reise ist die Suche nach dem eigenen Stil ein fortlaufender Prozess. Er erfordert Experimentieren, Selbstreflexion und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. Setz dich nicht unter Druck – es ist normal, dass dieser Prozess Zeit in Anspruch nimmt, und es ist vollkommen in Ordnung, währenddessen verschiedene Richtungen auszuprobieren.

1. Nachahmung

Du scrollst dich durch deinen Feed und speicherst dir Outfits von Influencern, Stars oder anderen Persönlichkeiten? Dann imitierst du Stile, anstatt etwas Eigenes zu schaffen – was darauf hindeutet, dass du noch in der Entwicklungsphase deines eigenen Stils steckst.

2. Unsicherheit

Wenn du ständig unsicher bist, wie du dich über deinen Style ausdrücken sollst, fehlt dir noch die klare Definition deines eigenen Stils. Moodboards können dir dabei helfen, einen Überblick und Sicherheit zu gewinnen.

3. Ständiger Wandel

Wenn dein Kleiderschrank voller unterschiedlicher Klamotten ist und du ständig deinen Stil änderst, fehlt dir der klare Ansatz und du bist noch auf der Suche nach deinem individuellen Stil.

Passende Lektüre zum Thema findest du hier:

Das Kleiderschrank-Projekt: Systematisch zum eigenen Stil und zu bewusstem Modekonsum
Das Kleiderschrank-Projekt: Systematisch zum eigenen Stil ...
10,18 €
Zum Shop
Das Kleiderschrank-Projekt: Systematisch zum eigenen Stil und zu bewusstem Modekonsum
Die beste Zeit für guten Stil: Fashion for Women. Not Girls.
Die beste Zeit für guten Stil: Fashion for Women. Not Girl...
9,99 €
Zum Shop
Die beste Zeit für guten Stil: Fashion for Women. Not Girls.

4. Kein Markenzeichen

Wenn dein Stil keinen Wiedererkennungswert hat und sich nur an aktuellen Trends orientiert, fehlt es dir noch an Originalität und damit an einem eigenen Stil.

5. Emotionslosigkeit

Wenn man seinen eigenen Stil gefunden hat, spürt man eine Art emotionale Verbindung zu seinen Kreationen. Fehlt dir diese und empfindest du deine Outfits als bedeutungslos? Dann musst du noch ein bisschen weiter nach deinem eigenen Stil suchen …

 

Auch interessant:

Stil-Ikonen: Diese 3 Sternzeichen haben den besten Modegeschmack

5 Anzeichen, dass du das Zeug zur Stilikone hast

5 Stilregeln, die wir von Oma gelernt haben

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema