Nostalgisch, romantisch, praktisch

Mode-Trend Cottagecore: Warum jetzt alle den Landhaus-Look lieben

Porträt einer Frau im Blumenkleid auf einer Wiese. | © Getty Images / Anastasiia Krivenok
Blumenkleider, Häkeltops und Co. machen den Cottagecore-Trend aus.
© Getty Images / Anastasiia Krivenok

Schon 2023 konnten wir Cottagecore auf unseren Social Media Feeds willkommen heißen. Dieses Frühjahr startet der Trend richtig durch. Denn er passt vor allem zu unserer Frühlingsgarderobe. Wir können es kaum erwarten. Aber auch jetzt schon kann man den super süßen Trend wunderbar in die Winterlooks einbauen.

Was ist Cottagecore und woher kommt es?

Womit haben wir es hier zu tun? Der Mega-Modetrend Cottagecore ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen, die alle zusammengewirkt haben, um die Bewegung entstehen zu lassen. Zunächst war da die Flucht vieler Menschen von der Stadt auf Land nach mehreren Covid-Lockdown-Wellen. Dann war da noch der plötzliche Trend alles selbst zu machen, von Sauerteigbrot bis hin zu geknüpften Teppichen. Und schließlich andere nostalgische und hyper-feminine Modetrends wie Regency-core oder Coquette Beauty.

Die Looks, die aus diesem Zeitgeist entstanden sind, spiegeln eine gewissen Stimmung wider. Stell dir vor, du bist eine wirklich vornehme Person, lebst auf einem idyllischen Stück Land und unternimmst gerade einen Morgenspaziergang durch deinen eigenen Rosengarten. Was würdest du tragen? Wahrscheinlich ein Blumenkleid mit Puffärmeln oder etwas Ähnliches. Wenn du diesen Vibe visuell in ein Outfit übersetzen kannst, hast du Cottagecore auf den Punkt gebracht.

Cottagecore ist aber mehr als ein Modetrend, die Bewegung hat sich über Einrichtung, Kochen und Backen, Make-up und Frisuren bis hin zu der Wahl der Hobbys tief in unseren Lifestyle gegraben. Dementsprechend ist Cottagecore auch Entschleunigung und die mentale Flucht auf ein ländliches Anwesen im urbanen Alltag.

Die Ästhetik des Cottagecore mixt skurrile Romantik mit einem Hauch Zweckmäßigkeit, die für das Leben auf einem Cottage eben notwendig ist. Das wird vor allem deutlich, wenn die bauschigen Cottagecore Kleider mit festem Schuhwerk oder Stiefeln kombiniert werden, oder dicke Wolle in Kombination mit verspielten Details wie Schleifchen im Haar. 

Diese Teile bilden die Basis für deine Cottagecore Looks

Ein gemütliches Strickset. Investiere in ein zeitloses Strick- oder Häkelkleid. Selbstgemachtes schreit förmlich nach Cottagecore und gerade in hübschen Pastellfarben versprüht Strick auch die für den Stil typische Romantik.

Kleider in allen Längen gehören zur Grundausstattung von Cottagecore-Fans. Typische Cottagecore-Kleider vereinen Minimalismus mit viktorianisch inspirierten Details. So etwa Stücke in unschuldigem Weiß oder Pastellfarben, mit Korsettmieder, Puffärmeln, Schnürung oder Blumendrucken.

Wenn man gerade kein Kleid trägt, dann wahrscheinlich eine romantische Bluse oder ein coquettes Oberteil. Tops mit Schleifen oder Rüschen, mit Spitzeneinsatz oder natürlich mit verspielten Drucken erzeugen die richtige Stimmung. Besonderes Must-have: Die weiße Bluse und ein Korsett-Top.

Dazu passt ein flatternder ebenso verspielter Rock, Leinenhosen oder eben eine Jeans. Ja Denim gab es im viktorianischen Zeitalter zwar noch nicht, aber wir wollen uns schließlich nicht verkleiden, sondern den Vibe in die Moderne holen. Eine Jeans mit heller Waschung passt hervorragend zum minimalistischen Landhausstil.

Die perfekten Accessoires dazu sind Stiefel oder Stiefeletten - gerne etwas kitschig – und leicht skurriler Schmuck. Große Ohrringe und verspielte Ketten, romantische Armbänder und Co verleihen dem Look den letzten hyper-femininen Schliff.

Nun brauchst du nur noch ein gestepptes Statement-Teil, das dich warm und ganz cottagecore-like durch den Winter bringt.

<script src="https://scripts.tracdelight.io/tracdelight.js?accesskey=8f0f72bd809365168b40816a25cca7e9" async="async"></script><div class="td-widget" data-td-args="{'widget':'17rwidf9vc28lyge'}"></div>

Mit diesen Tipps wird deine Leinen-Kleidung wieder glatt
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema