Beauty Hacks

Achseln aufhellen: Diese 4 Tricks helfen gegen dunkle Flecken

Person streicht über enthaarte Achsel | © Getty Images/Fiordaliso
Es gibt viele Gründe für dunkle Flecken in den Achseln.
© Getty Images/Fiordaliso

Ob du deine Achselhaare entfernst oder nicht, ist deine eigene, freie Entscheidung. Ist es dir wichtig, dass die Haut dort glatt, hell und fleckenlos ist, können dir diese Beauty-Tipps dabei helfen.

1. Haarentfernung ändern

Ein häufiger Grund für dunkle Flecken in den Achselhöhlen, sind nachwachsende Härchen. Rasierst du die Haare, zeigen sich die neuen Haarwurzeln viel schneller. Um länger schöne Haut zu haben, könntest du es mit einer anderen Haarentfernungsmethode wie Waxing, Lasern und ähnliches versuchen, bei der auch die Wurzel entfernt wird. Möchtest du weiterhin rasieren, denke daran, in Wuchsrichtung zu arbeiten, die Klingen regelmäßig auszutauschen und die Haut danach sanft zu pflegen (z.B. milder After-Shave-Balsam), damit sie sich nicht entzündet und verfärbt.

 

Warum es sinnvoll ist, dein Deo abends aufzutragen

2. Deo ohne schädliche Inhaltsstoffe

Deodorants mit Alkohol und anderen chemischen Stoffen, strapazieren die Haut, führen zu Entzündungen und regen die Melaninproduktion an. Dunkle Stellen sind dir damit fast garantiert. Probiere es stattdessen mit einem natürlichen Deo (jetzt kaufen). Manchmal kann das schon die Lösung sein.

3. Aufhellende Beauty-Produkte

Auf dem Markt gibt es auch einige Produkte zu kaufen, die versprechen, dunkle Flecken auf der Haut zu entfernen und sie aufzuhellen. Manche davon könnten jedoch schädlich sein, weshalb du bei der Wahl besonders vorsichtig sein musst. Gegen ein aufhellendes Vitamin-C-Serum (hier bestellen), wie du es vielleicht auch fürs Gesicht nutzt, spricht bisher aber nichts.

4. Hausmittel für helle Achseln

Hast du alles andere schon durch oder möchtest lieber eine natürlichere Variante testen, kannst du deine Achseln auch mit folgenden Zutaten behandeln:

  • Kokosöl: Weil es durch Vitamin E eine aufhellende Wirkung haben soll, wird Kokosöl (online erhältlich) auch häufig etwa in Zahncremes verwendet. Massiere etwas davon in deine Achselhöhle, lasse es einige Minuten einwirken und wasche es ab. Bei regelmäßiger (am besten täglicher) Wiederholung solltest du eine Verbesserung sehen.

  • Zitrone: Vermische ein paar Spritzer Zitronensaft mit Zucker und reibe es etwa einmal wöchentlich als Peeling auf deine Achselhaut. So wird alte, verfärbte Haut abgetragen und neue helle kann nachwachsen. Abwaschen und pflegen nicht vergessen.

  • Kartoffel: Auch dieses Lebensmittel soll aufhellende Enzyme enthalten. Reibst du deine Achselhaut mit einer rohen Kartoffelscheibe regelmäßig ein, lässt es einige Minuten einziehen und spülst es anschließend ab, kann das ebenfalls dunkle Flecken entfernen.

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Zählbild
Mehr zum Thema