Schneiden oder nicht schneiden?

Gut überlegt? 3 Anzeichen, dass du eine Pony-Frisur bereuen wirst

3 Anzeichen, dass du einen Pony bereuen wirst

Pony-Frisuren sind aktuell super angesagt. Nina Dobrev hat sich letzten Sommer einen geraden Pony schneiden lassen. Sogar Prinzessin Kate sieht man neuerdings mit Curtain Bangs. Und Taylor Swift trägt die Fransen schon seit Jahren (als hätte sie es gewusst). Bei so viel prominenter Inspiration ist die Versuchung groß, sich beim nächsten Friseur-Termin ebenfalls eine Pony-Frisur schneiden zu lassen.

Ich bin ehrlich: Mir geht es nicht anders. Bei den vielen Fransen in meinem Feed spiele ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir ebenfalls einen Pony schneiden zu lassen. Damit ich das später nicht bereue, überlege ich mir vorab, was gegen die Trendfrisur spricht. Als Beauty-Redakteurin (aka ehemalige Pony-Trägerin) weiß ich schließlich, worauf ich mich da einlasse - und daran lasse ich dich jetzt teilhaben. Das sind drei Anzeichen dafür, dass du einen Pony-Haarschnitt bereuen wirst! 

1. Du machst es, um einen Trend zu verfolgen

Mit Trendfrisuren verhält es sich ähnlich wie mit Modetrends. Manchmal kauft man sich den neuesten Jeans-Trend, um hinterher festzustellen, dass er nicht zum eigenen Figurtyp passt und man sich darin nicht wohlfühlt. Man bereut den Kauf. Doch der Unterschied ist, dass man eine Jeans einfach wieder ausziehen kann - einen Pony nicht. Entscheide dich also nicht für einen Frisurenwechsel, weil du einem Trend folgen willst. Das alleine reicht als Motivation nicht aus. Irgendwann verschwinden nämlich die Fransen aus deinem Feed, aber dein Pony ist immer noch nicht herausgewachsen. 

2. Du hasst es, deine Haare zu stylen

Ein Pony muss gestylt werden, was morgens mehr Zeit im Bad braucht. Im Gegensatz zu Stars und Influencern besitzen die meisten von uns kein professionelles Styling-Team, das rundum die Uhr dafür sorgen kann, dass der Pony richtig sitzt. Wir Normalos müssen selbst Hand anlegen. Oder vielmehr Föhn und Rundbürste. Wer das auch ohne Pony schon nicht ausstehen kann, wird mit einem Pony noch weniger Spaß haben. Kurz gesagt: Wenn du keine Lust auf aufwendiges Haarstyling hast, ist ein Pony-Schnitt nicht das Richtige für dich. 

Extra-Tipp: Lass dich in jedem Fall von einem Profi (z.B. deinem Friseur) zu beraten. Er*sie kann dir am besten sagen, ob ein Pony-Schnitt deiner Gesichtsform schmeicheln würde. Auch mit dieser Formel kannst du berechnen, ob ein Pony dir stehen würde. 

3. Du entscheidest dich spontan dafür

Spontanität ist etwas Schönes, aber es gibt Entscheidungen, über die sollte man zumindest einmal schlafen. Und ja, eine Frisur-Veränderung gehört auch dazu. Genauso wie sich eine spontane Shopping-Errungenschaft als Fehlkauf herausstellen kann, kann eine emotionale Entscheidung für einen Pony nach hinten losgehen. Überlege es dir gut, denn einen Pony kannst du nicht zurückgeben oder umtauschen. 

Fazit: So, das klang jetzt alles sehr ernst und dramatisch. Am Ende sind es nur Haare, sie wachsen auch wieder. Also macht euch nicht verrückt. 

Baby Bangs, Curtain Fringe und mehr: Die schönsten Frisuren mit Pony

Schauspielerin Hannah Simone mit Ponyfrisur | © Getty Images/	Mike Pont
Zählbild
Mehr zum Thema