Beauty

Fettige Haut im Sommer: 3 Fehler, die du garantiert machst

Eine Frau glänzt stark und fasst sich ins Gesicht | © GettyImages/puhhha
Fettige, glänzende Haut betrifft im Sommer leider viele
© GettyImages/puhhha

Dein Gesicht glänzt ständig, dein Make-up hält nicht lange und du fühlst dich nicht wohl in deiner Haut? Verstehen wir! So geht es – vor allem im Sommer – vielen. Aber das musst nicht sein, denn es gibt 3 Fehler, die du garantiert machst, sodass deine Haut im Sommer stark fettet.

Ein Spoiler vorneweg: Dein Hauttyp ist natürlich genetisch bedingt und fettige Haut bis zu einem gewissen Grad normal. Außerdem ist ein großer Benefit von fettiger Haut, dass man weniger Falten im Alter bekommt. Aber besonders, wenn die Temperaturen steigen, gibt es einige Sachen, die du unbedingt wissen solltest, damit deine Haut nicht noch stärker fettet. Let’s go:

1. Fehler: Durch direkte Sonneneinstrahlung aka Sonnenbaden produziert die Haut mehr Talg

Leider wahr: Intensives Sonnenbaden führt zu fettiger, glänzender Haut. Übermäßige Sonneneinstrahlung trocknet die Haut aus. Die Folge: Unsere Talgdrüsen laufen auf Hochtouren, um die restliche Feuchtigkeit in der Haut zu halten. Der Fettfilm aus Talg auf unserer Haut ist nämlich dazu da, die Feuchtigkeit in der Haut einzuschließen. Zu viel Talg führt leider zu fettiger Haut, Pickeln und Co. D.h. lieber einmal mehr in den Schatten gehen und vor allem die Mittagssonne meiden.

2. Fehler: Zu viel und aggressives Reinigen

Diesen Fehler machen leider sehr viele. Da fettige Haut zu Unreinheiten, Pickeln und Co. neigt, ist eine gründliche Reinigung wichtig. Aber viele reinigen ihre Haut viel zu oft und benutzen harsche Produkte. Das führt dazu, dass die Haut noch fettiger wird. Warum? Weil das die Haut viel zu stark austrocknet und die Talgproduktion wird dadurch nur noch mehr angekurbelt.

Unser Tipp: Wasche dein Gesicht morgens nur mit Wasser und abends kannst du z.B. Double-Cleansing machen, d.h. erst ein Reinigungsöl und danach ein Reinigungsgel verwenden. Schäumt der Reiniger sehr stark, sind harsche Tenside enthalten und er trocknet deine Haut zu sehr aus.

Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut

3. Fehler: Du stellst deine Feuchtigkeitspflege nicht um

Im Sommer braucht die Haut eine andere Pflege als im Winter. Deshalb sollte man seine Beauty-Routine etwas umstellen. Die Haut ist im Sommer eher öliger und man schwitzt auch viel schneller. Deshalb solltest du auf eine leichte, nicht fettende Creme umstellen. Auch Sonnencreme zählt hier dazu. Sonnencremes sind für ölige, unreine Haut oft ein Problem. Wichtig: Keine (Sonnen-) Creme ist auch keine Lösung!

Die beste Wahl für fettige Haut ist eine Lotion. Das leichte Anthelios Sonnenschutz Fluid mit LSF 50+ von La Roche-Posay (hier auf Amazon) ist perfekt. Es fettet nicht, fühlt sich leicht an und schützt die Haut vor der Sonne.

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr für dich:

Summer Skincare: So pflegst du deine Haut vor und nach dem Schwimmen

Oh nein! Durch diesen Stoff im Wimpernserum bekommst du dunkle Augenringe

Zählbild
Mehr zum Thema