Styling-Tipps

3 typische Frisuren-Fehler, die kleine Frauen vermeiden sollten

Lucy Hale auf einem Event in New York | © Getty Images/Gary Gershoff
Die 1,57 Meter kleine Schauspielerin Lucy Hale macht mit ihrem kurzen Bob alles richtig, um sich optisch größer zu schummeln!
© Getty Images/Gary Gershoff

Bitte nicht falsch verstehen: Große und kleine Frauen sind gleichermaßen großartig und schön! Doch jede Körpergröße bringt auch ihre Vor- und Nachteile mit sich. Große Frauen wollen meist nicht noch größer erscheinen, während kleinere Frauen sich ein paar Zentimeter mehr wünschen. Bestimmte Frisuren bewirken leider das Gegenteil und lassen optisch noch kleiner wirken. Welche Looks das sind, verraten wir hier. 

1. Tief sitzende Frisuren

Ob ein tief sitzender Zopf oder ein klassischer Chignon - beide Frisuren sind bei kleineren Frauen nicht vorteilhaft. Der Grund: Frisuren, die am Unterkopf oder im Nacken gestylt werden, drücken optisch nach unten und lassen uns kleiner wirken.

Besser: Ein hoher Pferdeschwanz oder Dutt fügen ein paar Zentimeter hinzu und strecken optisch in die Länge. 

2. Plattes Haar

Plattes oder sehr an der Kopfhaut anliegendes Haar hat leider ebenfalls den Effekt, dass man noch kleiner aussieht. Das gilt auch für Sleek-Looks mit offenen, langen Haaren. Warum das so ist? Ganz einfach: Volumen lässt uns größer und ausladender aussehen.

Besser: Voluminöse Kurzhaarschnitte wie ein Bob, Long-Bob oder Pixie Cut ziehen uns optisch in die Länge. Beim Styling sorgen Trockenshampoo und Textur-Spray für mehr Fülle und Größe.

3. Sehr lange Haare

Wer glaubt, dass eine lange Mähne auch größer wirken lässt, den müssen wir leider enttäuschen. Sehr lange Haare haben einen verkürzenden Effekt auf den Körper, sodass Frauen mit einer kleinen Statur noch zierlicher wirken. 

Besser: Mittellange Frisuren oder Kurzhaarfrisuren schmeicheln kleineren Frauen am besten! Wer seine Haare trotzdem gerne lang trägt, sollte auf Stufen und Strähnen achten, damit der Schnitt locker und voluminöser fällt und es nicht zu Frisuren-Fehler 2 kommt. 

Bob-Frisuren: So stylt man den Frisuren-Klassiker heute

Kathrin Bommann mit einer hübschen Bobfrisur mit Pony | © Getty Images | Jeremy Moeller
Mehr zum Thema